Mi., 26.09.2018 , 13:38 Uhr

Schnaittenbach: Aktion „Discofieber“ an der Mittelschule

Im Rahmen der Präventionsaktion „Discofieber“ wurden heute Schüler der Mittelschule Schnaittenbach über die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr aufgeklärt. Die Altersgruppe der 18-25-Jährigen macht etwa 8% der Bevölkerung aus, sei aber an 20% aller Unfällen beteiligt. Mit verschiedenen Stationen und unter anderem einer realistischen Unfallszene sollte bei den etwa 200 Jugendlichen ein höheres Bewusstsein für die Gefahr Alkohol am Steuer geschaffen werden. „Discofieber“ ist eine gemeinsame Aktion des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach sowie der Feuerwehr, des Rettungsdiensts und der Polizei.

(az/ Videoreporter: Brönner)

 

Alkohol am Steuer Alkoholprävention Discofieber Feuerwehr Kreisjugendring Amberg-Sulzbach Mittelschule Schnaittenbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Prävention Rettungsdienst simulierte Unfallstelle

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Chemieunfall als Übungsszenario in Hahnbach Feuerwehr, Rotes Kreuz, Berg- und Wasserwacht haben an der Max-Prechtl-Schule in Hahnbach den Ernstfall geprobt. Bei einer gemeinsamen Katastrophenschutz- und MANV-Übung – also einem Massenanfall von Verletzten – wurde ein Unfall im Chemieunterricht mit zehn verletzten Schülern simuliert. Einige Betroffene befanden sich noch im Schulgebäude, das Atemschutzträger durchsuchten. Außerdem unterstützte eine Drehleiter die angedeutete Personenrettung. 06.08.2025 Tödlicher Unfall bei Freihung Am Dienstagabend war ein 21-jähriger US-Soldat mit seinem Ford aus bislang ungeklärten Gründen von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Der Aufprall war so heftig, dass einige Trümmerteile in den angrenzenden Wald geflogen sind und das Auto Feuer gefangen hat. Laut Polizei verstarb der 21-Jährige direkt am Unfallort. Neben Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehren 24.06.2026 Mercedes fliegt 40 Meter durch die Luft – Fahrer verletzt Ein junger Autofahrer ist gestern bei einem Unfall auf der B470 bei Eschenbach verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam der Mann mit seinem Oldtimer-Mercedes auf Höhe der Eschenbacher Kläranlage nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überquerte einen Grünstreifen, hob ab, flog rund 40 Meter durch die Luft und prallte anschließend gegen einen 24.06.2026 Mutmaßliche Brandstifter in Ursensollen verhaftet Nach dem schweren Brand einer Lagerhalle in Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach sitzen zwei 17-Jährige in Untersuchungshaft. Die Jugendlichen stehen im Verdacht, das Feuer vorsätzlich gelegt zu haben. Nach dem Feuer wurde das betroffene Grundstück nach Angaben der Polizei mehrfach unbefugt betreten. Ein Beamter der Kriminalpolizei, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst befand, traf