Fr, 11.09.2020 , 15:34 Uhr

Schnaittenbach – Führung durch den Kräutergarten

Früher ein wild bewachsenes Grundstück, heute eine gepflegte Anlage: der Schnaittenbacher Kräutergarten. Von dessen Vielfalt konnten sich Gartenfreunde nun selbst überzeugen: Bei einer Führung durch den Kräutergarten haben sie Pflanzen wie den Strauchbasilikum, den Lemonysop und viele mehr zu sehen und riechen bekommen. Gärtnermeisterin Tanja Götz versorgte die Besucher mit hilfreichen Tipps zu den verschiedenen Heilpflanzen.
Und auch das Lachen ist nicht zu kurz gekommen bei der Führung: so hat beispielsweise das sogenannte „Schmeckerblattl“ seinen Namen einer besonderen Geschichte zu verdanken.

(jb/ Videoreporter: Gustl Beer)

Führung Garten Gartenfreunde Heilplanze Kräutergarten Name Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Spaß Tipp Vielfalt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 15.06.2023 Die Dorfhelden-Tour 2023 in Waldthurn Ein Dorf, eine Wette und fünf Stunden Zeit: Das ist – kurz zusammengefasst – die Dorfhelden-Tour vom Bayernwerk gemeinsam mit den Lokalfernsehsendern. Morgen ist es so weit: Die Waldthurner müssen zeigen, ob sie das Zeug zum richtigen Dorfhelden haben. Was sie erwartet? Hier ein erster Tipp zur Wette:  Wie die genaue Wette lautet erfahren Sie 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk)