So., 06.10.2019 , 08:00 Uhr

Schnaittenbach: Kräutervielfalt im Ortskern

Circa 350 verschiedene Kräuter, Gewürz- und Heilpflanzen finden sich im Kräutergarten Schnaittenbach. Mitten im Ortskern, gleich gegenüber vom Rathaus, eröffnet sich dort ein verstecktes Pflanzenparadies.

Der vom Obst- und Gartenbauverein ehrenamtlich gegründete Garten hat sich mittlerweile zu einer 2.000 Quadratmeter großen, für alle zugänglichen und städtisch verwalteten Ruheoase entwickelt. Zugleich gibt es dort, auf Führungen oder beim selbstständigen Erkunden, viel Wissenswertes rund um die Kräuterkunde zu erfahren.

Gärtnermeisterin Tanja Götz ist seit dem Frühjahr 2019 zur Pflege des vielfältigen Areals angestellt und entwickelt den Garten in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein stetig weiter. (mob)

 

Führungen Heilkräuter Heilkunde Hildegard von Bingen Kräuter Kräutergarten Kräuterkunde Küchenkräuter OASE Oberpfalz Oberpfalz TV Obst- und Gartenbauverein OTV Schnaittenbach Tanja Götz

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Kräuterkunde mit Steffi Franek Zwischen blühenden Ringelblumen, Beinwell und vielen anderen Wildkräutern lädt ein neu angelegter Garten beim Teublitzer Mehrgenerationenhaus zum Entdecken ein. Erfahrene Kräuterliebhaber können hier ganz nach Bedarf ernten, und Neulinge sind willkommen, die Vielfalt der Heilpflanzen kennenzulernen. Initiiert wurde das Projekt von Steffi Franek, Jugendpflegerin der Stadt und Kräuterexpertin. Für sie war der Kräutergarten ein kleines 27.11.2025 „JETZT red ma DRÜBER“: Bürgerdialog in Schnaittenbach Neues Format des Bürgerdialogs in Schnaittenbach: „JETZT red ma DRÜBER“. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und die CSU-Stadträte beantworteten im Kulturstadl Schnaittenbach Fragen der Bürger. Ein Anliegen der Bürger war beispielsweise ob Cafés und mehr Geschäfte in der Stadt möglich wären. Laut Bürgermeister Marcus Eichenmüller seien Geschäftsansiedlungen, insbesondere in bestehenden Leerständen, gewünscht. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 24.07.2025 24 Sitzbänke für die „Obere Wagensass“ - Schüler gestalten Naherholung mit 24 Sitzbänke haben Schüler des Herzog-Christian-August-Gymnasiums Sulzbach-Rosenberg im Rahmen eines P-Seminars selbstgebaut und im Naherholungsgebiet „Obere Wagensass“ aufgestellt. Ziel des Projektes war es, einen nachhaltigen Beitrag zur regionalen Infrastruktur zu leisten. Die Bänke sind aus heimischen Hölzern gebaut worden. Philipp Bahnmüller, der Forstbetriebsleiter in Schnaittenbach, lobte die Schüler und betonte, dass das Projekt die Aufenthaltsqualität 14.07.2025 Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden. Bei der Nominierungsveranstaltung des Ortsverbandes CSU in Schnaittenbach haben die Deligierten den amtierenden Bürgermeister wieder als Kandidat bestätigt. Eichenmüller erwähnte in seiner Rede, dass er sein Motto „Zuhören, Nachdenken, Umsetzen“ auch weiterhin beherzigen möchte. Er blickte dabei auf die entstandene Projekte in seiner Amtszeit, wie beispielsweise den Mehrgenerationenspielplatz am