So, 06.10.2019 , 08:00 Uhr

Schnaittenbach: Kräutervielfalt im Ortskern

Circa 350 verschiedene Kräuter, Gewürz- und Heilpflanzen finden sich im Kräutergarten Schnaittenbach. Mitten im Ortskern, gleich gegenüber vom Rathaus, eröffnet sich dort ein verstecktes Pflanzenparadies.

Der vom Obst- und Gartenbauverein ehrenamtlich gegründete Garten hat sich mittlerweile zu einer 2.000 Quadratmeter großen, für alle zugänglichen und städtisch verwalteten Ruheoase entwickelt. Zugleich gibt es dort, auf Führungen oder beim selbstständigen Erkunden, viel Wissenswertes rund um die Kräuterkunde zu erfahren.

Gärtnermeisterin Tanja Götz ist seit dem Frühjahr 2019 zur Pflege des vielfältigen Areals angestellt und entwickelt den Garten in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein stetig weiter. (mob)

 

Führungen Heilkräuter Heilkunde Hildegard von Bingen Kräuter Kräutergarten Kräuterkunde Küchenkräuter OASE Oberpfalz Oberpfalz TV Obst- und Gartenbauverein OTV Schnaittenbach Tanja Götz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Kräuter richtig zurück schneiden Kurz vor dem Frühlingsstart wird es langsam Zeit, im eigenen Garten wieder anzupacken. Wie beispielsweise bei den Kräutern und Heilpflanzen. Diese haben den Herbst und den Winter genutzt um sich weiter auszubreiten und müssen daher etwas gestutzt werden. Wir haben darüber mit Gärtnermeisterin Tanja Götz im Kräutergarten Schnaittenbach gesprochen. Rückschnitt im März beugt Erfrierungen vor 11.02.2024 Eselwandern im Landkreis Amberg-Sulzbach Findus, Bella, Ida, Linus und Emil – Fünf Esel leben Im Erlebnisgartenbaubetrieb von Lizz Pirner in dem kleinen Ort Hackern im Landkreis Amberg-Sulzbach. „Die Wilde 8“ heißt der Hof, den Lizz Pirner seit einigen Jahren betreibt. Damit den Tieren nicht langweilig wird, war recht schnell klar – es muss eine Beschäftigung gefunden werden. Lizz Pirner 11.01.2024 Schneebruch und Windwurf im Wald deutlich sichtbar Joshua Gerstenmeier nimmt uns mit in den Wald am Rotbühl. Er ist als Förster Reviersleiter im Gebiet Freudenberg und will uns die Schäden im Wald zeigen. Am 21. Dezember wütete in unserer Region ein Sturm mit rund 80 Stundenkilometer. Und Anfang Dezember lagen hier auf dem Rotbühl um die 30 Zentimeter Schnee. Nasser, schwerer Schnee. 08.10.2023 Stimmungslage der Direktkandidaten bei den Urnengängen Seit zehn Jahren vertritt dieser Mann den Stimmkreis Amberg-Sulzbach im bayerischen Landtag: Dr. Harald Schwartz von der CSU. Dass er auch in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge das Direktmandat holt, dürfte reine Formsache sein. Trotzdem: Auch für ihn stellen sich spannende Fragen. Bei der vergangenen Landtagswahl 2018 hatte er mehr als 1000 Erststimmen