Mi., 02.12.2020 , 12:00 Uhr

Schnaittenbach: Krippenfreunde erstellen erstmals Krippenweg

Fast 50 Krippendarstellungen auf zwei Kilometern: Das gibt es erstmals in Schnaittenbach im Landkreis Amberg-Sulzbach zu sehen. Die „Krippenfreunde Schnaittenbach e.V.“ haben in Eigenregie einen Krippenweg zusammengestellt, um auf die lebendige, vorweihnachtliche Tradition der Krippen aufmerksam zu machen.

Bei der Eröffnung des Weges sagte Pfarrer Josef Irlbacher, dass der Verein mit seinem Engagement eine besinnliche Einstimmung auf Weihnachten möglich mache – trotz aller geltenden Corona-Beschränkungen. Der Krippenweg ist ab sofort geöffnet, ein Besuch ist jederzeit möglich.

Allerdings bitten die Krippenfreunde die Besucher darum, auf Abstand und Hygieneregeln zu achten. Der Eintritt ist frei, der Verein sei jedoch dankbar für jede Spende. Alle Infos dazu und zum Krippenweg finden Sie auch auf www.krippenfreunde-schnaittenbach.de .

(eg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg-Sulzbach Besucher Eröffnung Josef Irlbacher Krippe Krippenfreunde Schnaittenbach Krippenverein Krippenweg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnaittenbach Spende Tradition Uli Reindl Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Christbaumkugelhimmel in der Asphaltkapelle In der Asphaltkapelle bei Etsdorf hängt in diesen Tagen der Himmel wieder voller Christbaumkugeln. Alle zwei Jahre befestigen fleißige Helfer unzählige Christbaumkugeln an der Decke der Kapelle und schaffen so eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre. In diesem Jahr sind rund 3500 Christbaumkugeln durch Spenden zusammengekommen. Die Kapelle selbst steht seit über 20 Jahren am Waldrand in 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 27.11.2025 „JETZT red ma DRÜBER“: Bürgerdialog in Schnaittenbach Neues Format des Bürgerdialogs in Schnaittenbach: „JETZT red ma DRÜBER“. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und die CSU-Stadträte beantworteten im Kulturstadl Schnaittenbach Fragen der Bürger. Ein Anliegen der Bürger war beispielsweise ob Cafés und mehr Geschäfte in der Stadt möglich wären. Laut Bürgermeister Marcus Eichenmüller seien Geschäftsansiedlungen, insbesondere in bestehenden Leerständen, gewünscht. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt