Di., 11.08.2020 , 10:26 Uhr

Schnaittenbach: Neidaffer Plattlclub platteln für den guten Zweck

Schuhplattler zu Gast im Seniorenheim – die Mitglieder des Neidaffer Plattlclubs treten kostenlos in sozialen Einrichtungen auf, um den Menschen eine Freude zu machen.

Die Aktion „Plattln für ein Lächeln im Gesicht“ - für den Neidaffer Plattlclub eine Möglichkeit, in der Corona-Krise ein wenig gute Laune zu verbreiten. In den vergangenen Wochen waren die Schuhplattler in mehreren sozialen Einrichtungen zu Besuch und sind für die Bewohner aufgetreten – ohne Gage natürlich.

Klassisch-bayerische Plattler mit moderner Musik
Sie wollen den Menschen in Seniorenheimen oder Behinderteneinrichtungen eine Freude in dieser schweren Zeit machen. Unter anderem waren sie schon im Seniorenheim Evergreen in Schnaittenbach und im Haus Rabenholz in Sulzbach-Rosenberg zu Gast. Der Plattlclub verbindet dabei klassisch-bayerische Plattler mit moderner Musik und will damit etwas besonderes für die Zuschauer bieten.

Auftritt bei Kulturprobe
Lange waren für die Neudorfer Plattler Auftritte nur beschränkt möglich - auch sie hat die Coronakrise getroffen. Nun stehen wieder Veranstaltungen an: Am Freitag, den 14. August, sind die Plattler bei einer Kulturprobe im Neudorfer Vereinszentrum gemeinsam mit der Neudorfer Sängerin Tina Trummer dabei. Los geht’s um 19 Uhr, Karten gibt es bei der Gemeinde.

(az)

Auftritt Benefizaktion guter ZWeck Neidaffer Plattlcub Neudorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Platteln für ein Lächeln im Gesicht Plattler Schnaittenbach Schuhplattler Schuplatteln Seniorenheim Evergreen Schnaittenbach Tobias „Fonse“ Hero

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 „JETZT red ma DRÜBER“: Bürgerdialog in Schnaittenbach Neues Format des Bürgerdialogs in Schnaittenbach: „JETZT red ma DRÜBER“. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und die CSU-Stadträte beantworteten im Kulturstadl Schnaittenbach Fragen der Bürger. Ein Anliegen der Bürger war beispielsweise ob Cafés und mehr Geschäfte in der Stadt möglich wären. Laut Bürgermeister Marcus Eichenmüller seien Geschäftsansiedlungen, insbesondere in bestehenden Leerständen, gewünscht. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 19.09.2025 Hoffest auf dem Trummer-Hof spendet an „Amberger Kinder helfen“ Beim diesjährigen Hoffest auf dem Trummer-Hof bei Hahnbach ist auch in diesem Jahr wieder Geld für den guten Zweck gesammelt worden. Das Geld kommt von freiwilligen Spenden der Hoffestbesucher und der dortigen Aussteller. Der Gesamterlös soll dem Verein „Amberger Kinder helfen“ gespendet werden, so Organisator Thomas Trummer. Am Festtag war ein abwechslungsreiches Programm geboten. So 24.07.2025 24 Sitzbänke für die „Obere Wagensass“ - Schüler gestalten Naherholung mit 24 Sitzbänke haben Schüler des Herzog-Christian-August-Gymnasiums Sulzbach-Rosenberg im Rahmen eines P-Seminars selbstgebaut und im Naherholungsgebiet „Obere Wagensass“ aufgestellt. Ziel des Projektes war es, einen nachhaltigen Beitrag zur regionalen Infrastruktur zu leisten. Die Bänke sind aus heimischen Hölzern gebaut worden. Philipp Bahnmüller, der Forstbetriebsleiter in Schnaittenbach, lobte die Schüler und betonte, dass das Projekt die Aufenthaltsqualität 14.07.2025 Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden. Bei der Nominierungsveranstaltung des Ortsverbandes CSU in Schnaittenbach haben die Deligierten den amtierenden Bürgermeister wieder als Kandidat bestätigt. Eichenmüller erwähnte in seiner Rede, dass er sein Motto „Zuhören, Nachdenken, Umsetzen“ auch weiterhin beherzigen möchte. Er blickte dabei auf die entstandene Projekte in seiner Amtszeit, wie beispielsweise den Mehrgenerationenspielplatz am