So., 09.02.2020 , 08:00 Uhr

Tierisches: Tollen, Toben und Trainieren beim Gebrauchshundeverein

Viele wissen viel, aber keiner hat ausgelernt – diese Redewendung trifft nicht nur auf uns Menschen zu. Auch Hunde lernen Tag für Tag etwas dazu. Und das fängt schon im Welpenalter an. Davon ist Alexandra Weidisch überzeugt. Sie trainiert Hunde im Gebrauchshundeverein in Schnaittenbach.

Beim sogenannten Begleithundetraining kommt es vor allem darauf an, den Gehorsam der Hunde zu trainieren. Dabei wird nicht nur das Verhalten der Hunde in der Öffentlichkeit verbessert. Die Bindung zwischen Besitzer und Hund wird verbessert und das gegenseitige Vertrauen verbessert.

Zudem können die Besitzer dadurch ihre Hunde besser lesen. Wichtig dabei – nicht jedes Training ist für jeden Hund gemacht. Doch für jeden Hund gibt es ein passendes Training mit ganz viel Spaß.

(sh)

Alltag Bebrauchshundeverein Begleithundetraining gehorsam Grunderziehung Hunde Hundetraining Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnaittenbach Spaß Welpenhundetraining

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 „JETZT red ma DRÜBER“: Bürgerdialog in Schnaittenbach Neues Format des Bürgerdialogs in Schnaittenbach: „JETZT red ma DRÜBER“. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und die CSU-Stadträte beantworteten im Kulturstadl Schnaittenbach Fragen der Bürger. Ein Anliegen der Bürger war beispielsweise ob Cafés und mehr Geschäfte in der Stadt möglich wären. Laut Bürgermeister Marcus Eichenmüller seien Geschäftsansiedlungen, insbesondere in bestehenden Leerständen, gewünscht. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 04.11.2025 Vilstalspione im Kindergarten Theuern Was braucht eigentlich ein echter Spion? Eine Lupe, ein Fernglas einen Ausweis und natürlich viel Neugierde. Im Kindergarten St. Nikolaus in Theuern sind ganz viele kleine Spione unterwegs. Die Vilstal-Spione müssen dort viele verschiedene Entdeckermissionen abschließen. 25 Kindergarten- und 12 Krippenkinder betreut der Kindergarten St. Nikolaus in Theuern. Spione ist das Jahresthema. Wöchentlich bekommen die 20.08.2025 Top Dog Germany Teilnehmer aus Nitzlbuch Top Dog Germany Bei der Show versuchen die Hunde zusammen mit ihren Trainern möglichst schnell einen vorgegebenen Parcours zu überwinden. Pro Runde qualifizieren sich dabei drei Hunde für die große Finalshow, bei der ein Preisgeld von 25.000 Euro winkt. Wie alles begann… Annica füllte die Einladung zu Top Dog Germany, zunächst ohne große Erwartungen aus. 24.07.2025 24 Sitzbänke für die „Obere Wagensass“ - Schüler gestalten Naherholung mit 24 Sitzbänke haben Schüler des Herzog-Christian-August-Gymnasiums Sulzbach-Rosenberg im Rahmen eines P-Seminars selbstgebaut und im Naherholungsgebiet „Obere Wagensass“ aufgestellt. Ziel des Projektes war es, einen nachhaltigen Beitrag zur regionalen Infrastruktur zu leisten. Die Bänke sind aus heimischen Hölzern gebaut worden. Philipp Bahnmüller, der Forstbetriebsleiter in Schnaittenbach, lobte die Schüler und betonte, dass das Projekt die Aufenthaltsqualität