Mo, 25.09.2023 , 12:42 Uhr

Schnaittenbach

Schnaittenbacher eröffnen die bayernweite Feuerwehraktionswoche

Schnaittenbach wird zur bayerischen Feuerwehr-Hauptstadt. Mit einem ordentlichen Festprogramm und Innenminister Herrmann wurde hier die Feuerwehraktionswoche eröffnet.

Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar! So lautet das Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche. Bayernweit sind die Ehrenamtler hier zusammengekommen, um unsere freiwilligen Feuerwehren zu ehren. Und da sind nicht nur spektakuläre Wassershows und lehrreiche Workshops geboten – ganz im Vordergrund stehen natürlich die Danksagungen an die Feuerwehrmitglieder.

98% der bayerischen Feuerwehrler gehören den freiwilligen Feuerwehren an. Und laut dem Landesvorsitzenden wüssten viele Menschen gar nicht, dass die es sind, die außerhalb der Großstädte auftauchen, wenn’s brennt. Trotzdem erfüllen die Feuerwehrler ihr Ehrenamt mit Hingabe. Das betont bei der Eröffnung der Feierlichkeiten auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann.

Der Kommandant der Schnaittenbacher Feuerwehr ist begeistert, dass die Aktionswoche in seinem Städtchen ihren Anfang nimmt. Die Veranstaltung passt nämlich ideal in ihr Festjahr – denn die Freiwillige Feuerwehr Schnaittenbach feiert auch noch 150-jähriges Jubiläum.

Bis Sonntag läuft die bayernweite Aktionswoche der Feuerwehren noch, mit Übungen, Festen und allem drum und dran. Vor allem unsere zukünftigen Feuerwehrler sollen sich da nochmal überzeugen, wie wichtig ihr Ehrenamt ist.

(sb)

150 Jahre FFW Schnaittenbach Aktionswoche CSU Danksagung Ehrung Einsatz Feuer-Wasser-Show Feuerwehr Feuerwehraktionswoche Feuerwehrfest Feuerwehrler Freiwillige Feuerwehr Innenminister Joachim Herrmann Johann Eitzenberger Kommandant Kommandant FFW Schnaittenbach Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Werner Minister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnaittenbach Simon Bauer Staatsminister Vorsitzender Landesfeuerwehrverband Bayern Wassershow

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Auf dem Weg zur Polizeielite: Innenminister begrüßt 160 Polizeianwärter in Bayerns größter Dienststelle 160 neue Anwärter der Bayerischen Polizei erwartet jetzt eine der spannendsten Arbeiten, die man sich vorstellen kann. In der größten Polizeidienststelle des Freistaates, der 7. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg, sollen aus ihnen die Ordnungshüter der Zukunft gemacht werden. Und zum Start dieser Ausbildung kommt der Innenminister Joachim Herrmann höchstpersönlich vorbei. Er freut sich natürlich über die 04.09.2023 Deutscher Jugendfeuerwehrtag in Burglengenfeld „Ihr seid echte Heldinnen und Helden, danke für eure tolle Arbeit“. Er weiß, wie man die Jugendfeuerwehren begrüßt: Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Der Schirmherr des Deutschen Jugendfeuerwehrtages in Burglengenfeld. „Tag“ ist da allerdings die falsche Bezeichnung, denn Programm und Gaudi gab es das ganze Wochenende lang. Für 20 Jugendfeuerwehren aus allen Ecken Deutschlands ging es 24.08.2023 Minister Glauber besucht Landwirte in Moos Hitzig wird diskutiert, auf dem Donhauser-Hof in Moos. Der Bayerische Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber fühlt sich persönlich angegriffen, durch die Anschuldigungen der Landwirten-Familie. Sie fühlen sich von der Politik schlichtweg im Stich gelassen. Ganz so hat sich der Minister seinen Besuch auf dem Bauernhof wahrscheinlich nicht vorgestellt. Unter dem Thema der regionalen und nachhaltigen 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach