Di., 30.11.2021 , 16:27 Uhr

Oberpfalz

Schneefall sorgt für mehr Unfälle

Die Polizei hat heute etwas mehr Unfälle registriert als üblich. Größtenteils haben sich die Autofahrer aber auf die winterlichen Straßenverhältnisse eingestellt.

Einen Tag vor dem meteorologischen Winteranfang kam heute der Schnee. Auch wenn es wieder milder wird: Die Autofahrer werden noch einmal gebeten, sich auf die veränderten Straßenverhältnisse einzustellen. Bereits am Wochenende muss nämlich wieder mit Schnee gerechnet werden.

Wer jetzt noch keine Winterreifen auf sein Auto montiert hat, riskiert im Falle eines Unfalls, dass es keinen vollen Versicherungsschutz gibt. Wem die Polizei bei Winterwetter mit Sommerreifen erwischt, kassiert einen Punkt in Flensburg und muss mindestens 60 Euro zahlen.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz meldet heute:

Am Dienstag, den 30. November 2021 herrschen auf den Oberpfälzer Straßen winterliche Verhältnisse. In der Zeit von 06.00 bis 15.00 Uhr ereigneten sich insgesamt 160 Verkehrsunfälle. Bei etlichen Unfällen geht man von einem Bezug zu Glätte aus. Besonders seit 11.00 Uhr werden ganz verstärkt Verkehrsunfälle gemeldet (111 der 160 Unfälle) . Bei 9 Verkehrsunfällen wurden ein oder mehrere Verletzte gemeldet. Zudem kam und kommt es in über 40 Fällen zu Verkehrsbehinderungen, ausgelöst beispielsweise durch liegengebliebene LKW.

Die Glätteunfälle verteilten sich auf die gesamte Oberpfalz – alle Straßenarten und Landkreise waren und sind betroffen. Es kommt weiterhin zu vereinzelten Verkehrsbehinderungen.

Aufgrund des verstärkt einsetzenden Winters gibt die Polizei folgende

Tipps und Hinweise

• Rüsten Sie Ihr Fahrzeug mit Winterreifen aus, wenn Sie auch bei winterlichen Straßenverhältnissen auf Ihr Fahrzeug angewiesen sind.
• Denken Sie auch an Eiskratzer und Besen zum Schnee abfegen.
• Säubern Sie alle Scheiben von Eis und Schnee, dies gilt auch für Beleuchtung und Kennzeichen. Zudem müssen auch Schnee und Eis vom Dach entfernt werden, damit diese nicht auf andere Verkehrsteilnehmer herunterfallen oder deren Sicht beeinträchtigen.
• Überprüfen Sie die Fahrzeugbatterie, damit sie auch bei winterlichen Temperaturen ihren Dienst verrichtet.
• Füllen Sie das Scheibenwaschwasser auch mit ausreichendem Frostschutz auf.
• Durch helle und farblich auffällige Kleidung können Radfahrer und Fußgänger selbst einen Beitrag zu Ihrer Sicherheit leisten. Reflektierende Materialien oder Accessoires, beispielsweise an Jacken oder Taschen, erhöhen die Sichtbarkeit auch schon aus größerer Entfernung deutlich.
• Für sämtliche Fahrzeuge gilt: Licht an!
• Für Grundstückseigentümer: Denken Sie an Ihre Verkehrssicherungspflicht! Vergessen Sie nicht die ggf. geltende Räum- und Streupflicht.

Trotz Winterreifen ist jeder Fahrzeugführer verpflichtet seine Fahrgeschwindigkeit den Straßen-, Verkehrs-, Witterungs- und Sichtverhältnissen anzupassen.

Bei Schnee- und Eisglätte verlängert sich der Bremsweg um ein Vielfaches!

Das Polizeipräsidium Oberpfalz wünscht allzeit gute Fahrt.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Auto Fahzeug Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straßen Unfall Winetrreifen Winter

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 29.08.2025 32 Verletzte nach Unfall mit Bus auf A93 bei Weiden Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 Richtung Hof bei der Ausfahrt Frauenricht. Ein Bus des Schienenersatzverkehrs war auf dem Weg von Schwandorf aus in Richtung Weiden. In der Autobahnausfahrt fuhr der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache links ins Gras und versuchte vermutlich dann gegenzulenken, dabei geriet der Bus ins Schleudern. Er durchbrach die Leitplanke sowie die 18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.