Di., 31.08.2021 , 14:23 Uhr

Schnitzeljagd im Maislabyrinth in Freihöls

Hier kann man sich schon einmal verirren: Im Maislabyrinth bei Freihöls in Fensterbach. Auf einer Fläche von rund sechs Hektar hat die Familie Pronath einen Irrgarten angesät. Seit Anfang August können Besucher das Labyrinth besuchen und durch den drei Meter hohen Mais laufen.

Bevor das Maisfeld aber eröffnet wurde, liefen bereits im Frühjahr die Vorbereitungen auf Hochtouren. Nach langem Suchen hat sich die Familie schließlich auf ein Muster geeinigt, das von einem Informatiker erstellt wurde. Dieses wurde dann per Mail an die Familie verschickt, auf dem Schlepper-Terminal raufgespielt und anschließend wurde das Bild mit der angehängten Sämaschine gesät. Entstanden ist dabei ein Irrgarten mit einer Kuh, Blumen sowie einem Schmetterling.

Das Muster soll nicht nur die Artenvielfalt symbolisieren, sondern steht auch ganz bewusst für den Landwirtschaftsbetrieb der Familie Pronath. Denn das Ziel des Maislabyrinths sei es, die Verbindung zwischen Verbraucher und Erzeuger zu stärken, erklärt Landwirt Thomas Pronath.
Dafür hat die Familie Pronath auch eine Schnitzeljagd erstellt, die durch den Irrgarten führt.

Im Labyrinth hat sich an fünf Plätzen verteilt, die Maiskolbe Corny versteckt. Besucher müssen diese finden, um die Fragen des Gewinnspiels beantworten zu können. Dabei sollen die Corny-Jäger mehr über die Landwirtschaft erfahren. Damit es für die Besucher nicht langweilig wird, werden die Fragen und Karten des Gewinnspiels wöchentlich ausgetauscht. Die ausgefüllten Gewinnspielkarten können dann im Briefkasten am Eingang wieder zurückgegeben werden. Unter allen Teilnehmern wird dann der Hauptpreis, ein Tretbulldog für Kinder, verlost.

Sobald der Mais reif ist, wird er geerntet und an die Tiere verfüttert, bevor er dann schließlich in der Biogasanlage landet. Die Ernte erfolgt voraussichtlich Mitte September – so lange ist auch das Maislabyrinth noch für Besucher geöffnet.

Das Maisfeld kann täglich von 9 bis 19 Uhr besucht werden. Via Paypal oder an der Kasse Rosi können Besucher selbstständig bezahlen. Nähere Informationen zu Eintrittspreisen und Anfahrtsweg finden Sie auf der Website www.maislabyrinth-fensterbach.de.

(lw)

Corny Erzeuger Fensterbach Freihöls Irren Irrgarten Labyrinth Landkreis Schwandorf Landwirt Landwirtschaft Luisa Weinig Mais Maisfeld Maiskolben Maislabyrinth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnitzeljagd Verbraucher Verirren

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 600 Landwirtinnen am Landfrauentag Rekordbesuch beim Landfrauentag des Bayerischen Bauernverbandes in der Nordgauhalle in Nabburg. Über 600 Landwirtinnen waren zu dem traditionellen Treffen gekommen um sich miteinander auszutauschen. Neben Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling war auch die bayerische Milchkönigin Elisabeth Heimerl aus Nittenau unter den Gästen. Sie widmete ihre Krone den Landfrauen. Der Landfrauenchor Schwandorf sorgte für die musikalische Untermalung 27.02.2025 (K)ein Spielplatz für Freihöls Kommt nun der Spielplatz auf das Gelände neben dem Bahnhof in Freihöls oder kommt er nicht? Diese Frage ist aktuell schwer zu beantworten. Denn die Gemeinde Fensterbach hat das Grundstück Ende 2023 legitim von der Deutschen Bahn ersteigert. Nach der Gesetzesänderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes durch die Bundesregierung im Dezember 2023 hat sich allerdings einiges geändert. 08.12.2025 Helfer packen 1.500 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker Hilfeleistung am Fließband: Die Firma Godelmann in Fensterbach hat eine Packaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgehalten. Ehrenamtliche Helfer haben dort mithilfe einer Pack-Straße Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und mehr verpackt. Insgesamt sind so in nur zwei Stunden rund 1.500 Pakete zusammengekommen. Lastwägen der Johanniter und von Space Eye Weiden bringen die Pakete in den kommenden Tagen 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im