Do., 14.07.2022 , 14:27 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Schockanruf mit Erfolg: Gauner ergattern 29.000 Euro

Eine 75-jährige Sulzbach-Rosenbergerin ist auf einen Schockanruf hereingefallen: Sie übergab Bargeld und Schmuck im Wert von rund 29.000 Euro. Von den Tätern fehlt noch jede Spur.

Eine 75-jährige Dame aus Sulzbach-Rosenberg erhielt am gestern gegen die Mittagszeit einen Anruf von einem Mann, der sich als Polizeibeamter vorstellte. Anschließend wurde das Telefonat an eine polnisch sprechende Frau übergeben. Hier war die 75-jährige Geschädigte der Meinung, es handle sich um ihre Tochter. Diese berichtete davon, dass sie einen tödlichen Unfall verursacht hätte und dringend 55.000 Euro benötigen würde. Da hier die 75-Jährige angab, nicht genug Bargeld zu besitzen, forderte die bis dato unbekannte Frau Schmuckstücke. Im Anschluss an das Telefonat packte die 75-jährige Dame ihren kompletten Schmuck im Wert von rund 10.000 Euro, sowie Bargeld in Höhe von 19.000 Euro zusammen und fuhr mit dem Taxi von Sulzbach-Rosenberg nach Nürnberg zum vereinbarten Übergabeort.

Hier traf sie auf einen unbekannten Mann, welchem sie den Schmuck und das Bargeld überreichte. Dieser bestellte im Anschluss an die Übergabe der 75-Jährigen ein Taxi, welches sie wiederum zurück nach Sulzbach-Rosenberg brachte. Während der gesamten Zeit wurde die Dame durch den unbekannten Täter am Telefon gehalten. Erst wieder zu Hause angekommen, bemerkte die 75-Jährige den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass solche Anrufe mit größter Vorsicht zu genießen sind und sich die betreffenden Personen unverzüglich mit der örtlich zuständigen Polizeiinspektion diesbezüglich in Verbindung setzen sollen.

(vl)

Bargeld Betrüger Gauner Geld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schmuck Schockanruf Seniorin Sulzbach-Rosenberg Telefon Tochter

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 12.06.2025 Polizei warnt vor Schockanrufen Im Landkreis Amberg-Sulzbach warnt die Polizei aktuell vor sogenannten Schockanrufen. Die bislang unbekannten Täter rufen derzeit Bürger des Landkreises an und behaupten, dass ein Familienangehöriger, wie Sohn oder Tochter, einen Unfall verursacht habe und nun Kosten entstanden seien. Die unbekannten Anrufer fordern dann Geld. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und gibt folgende Tipps: Legen 30.04.2025 Diebstahlserie fliegt auf: Italienisches Ehepaar klaut Rinderrouladen Die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg hat eine kuriose Diebstahlserie aufgeklärt: Mindestens fünf Mal stahl ein italienisches Ehepaar Waren aus einem Supermarkt in den Sulzbach-Rosenberger Oberpfalz-Arkaden. Das bevorzugte Diebesgut: Rinderrouladen. Das Supermarktpersonal wurde laut Polizeimeldung durch den „regelmäßigen Schwund von Rinderrouladen“ auf die Diebstähle aufmerksam. Nach Überprüfung der Überwachungskameras stellten sie fest: das Ehepaar hatte für seine Beutezüge 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des