Fr., 14.06.2019 , 13:24 Uhr

Schönlind: Bahnstrecke zwischen Neukirchen und Vilseck gesperrt

Die Deutsche Bahn saniert die Bahnstrecke zwischen Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg und Vilseck.

Die Maßnahme läuft noch bis zum 2. August. Über den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten wurde jetzt in Schönlind informiert. Insgesamt werden rund zehn Kilometer Gleis erneuert und der Bahndamm wird verbessert. Rund 31 Millionen Euro kostet die gesamte Maßnahme.
Während der Bauphase werden die Züge durch Busse ersetzt.

Für auftretende Beeinträchtigungen während dieser Zeit bittet die Deutsche Bahn um Verständnis bei den Anwohnern und Reisenden.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner Bahndamm Bauarbeiten DB Deutsche Bahn Neukirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Schienenersatzverkehr Schienennetz Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 18.11.2025 Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen 30.10.2025 Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)