Mo, 09.12.2019 , 10:08 Uhr

Schönsee: Advent im Wald

Jetzt in der Vorweihnachtszeit gibt es überall Weihnachtsmärkte. Den Weihnachtsmarkt der besonderen Art gibt es auf dem Eulenberg in Schönsee: Mit über 1.000 Kerzen ist der Wald geschmückt und verleiht dem Markt eine romantische Atmosphäre.

In einfachen aus Holz gezimmerten Hütten bieten Kunsthandwerker ihre Ware an und lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.Der Markt ist jedes Jahr am zweiten Adventswochenende. Der große Aufwand hinter dem Markt, ist nur dank vielen ehrenamtlichen Helfern möglich.

Eine normale Bratwurstsemmel oder Pommes sucht man hier auf dem Eulenberg übrigens vergebens. Hier gibt es Karpfenschoitn, Pascherwürste und natürlich Glühwein.

(vl)

Advent Advent im Wald bayerisch-bömischer Grenzwald Bayern Böhmen Eulenberg Handwerker Handwerksarbeit Holz Kerzen Kunst Leuchten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schönsee Spezialitäten Wichtel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2023 Sommerempfang 2023: Gemeinsamkeiten aus Brauchtum und Kulinarik Sommerempfang mit Eröffnung der Sommerausstellung 2023 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee: Die Ausstellung macht die Gemeinsamkeiten aus bayerischem und böhmischem Brauchtum und der jeweiligen Kulinarik erlebbar. Unter dem Titel „Oberpfälzer Zoigl-Kulturen“ stellt Künstler Wilhelm Koch die Fotografien von Carina Feneis aus. Eine zweite Fotografin, Yvonne Most, zeigt sudetendeutsche Tradition im Wechsel mit Landschaften und 08.08.2023 Pascher-Festspiel am Eulenberg Am Schönseer Eulenberg kennt man sie gut – die Pascher. Organisierte Schmuggler, die genau wussten, wie man über die Bayerisch-Böhmische Grenze hinweg Geschäfte macht. Das Paschen ist fest verankert in der Geschichte dieser Region. Das gilt mittlerweile fast auch für das dazugehörige Freilichtspiel am Eulenberg. Zum 16. Jahr in Folge führt Birgit Höcherl als Spielleiterin 26.05.2023 20 Jahre bbkult.net Die deutsch-tschechische Internetseite „www.bbkult.net“ feiert im Centrum Bavaria-Bohemia in Schönsee Geburtstag. Im Mai vor 20 Jahren ist die Kulturplattform gegründet worden mit dem Ziel, Tschechen und Bayern auf kultureller Ebene zu verbinden – weil es in der Kultur keine Sprachbarrieren gibt. Dieses Portal war nach Auskunft des „Erfinders“ Hans Eibauer auch der Auslöser für die 16.04.2024 Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe Immaterielles Kulturerbe pflegen, weiterentwickeln und kanonisieren. Mit diesen Worten hat Dr. Tobias Hammerl die Gäste im Freilandmuseum Oberpfalz zu „Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe in der Oberpfalz“ begrüßt. Dabei sprachen unter andrem Vertreter des Further Drachenstiches, oder des Dietfurter Chinesenfaschings über ihre Erfahrungen bei der Antragsstellung und dem Bewerbungsverfahren für die UNESCO-Auszeichnung. Insgesamt 82 eingetragene immaterielle