Di, 02.04.2019 , 12:25 Uhr

Schönsee: Auszeichnung für Brückenbauer

„Wir müssen dafür sorgen, dass die Brücke nicht schmaler ist als der Fluss“ – sagte einst Sophokles. Brücken zu bauen, sei es über einen Fluss oder zwischen zwei Ländern, ist gerade zu Zeiten des Brexits mehr als wichtig. Doch das ist nicht immer leicht. In dem Grenzgebiet Bayern-Böhmen setzten sich deswegen tagtäglich viele ehrenamtliche Helfer für eine Vertiefung der guten Nachbarschaft ein.

Der Trägerverein Bavaria Bohemia e.V. des Centrums Bavaria Bohemia verleiht deshalb seit 2007 jährlich Menschen und Institutionen als Anerkennung für ihre Arbeit den Preis „Brückenbauer – stavitel mostů“. Zu den diesjährigen Preisträgern zählen der Pascherverein Schönseer Land e.V., zwei Tschechen, ein Regensburger und ein deutsch-tschechisches Pfarrerehepaar. (ed)

Auszeichnung Bavaria Bohemia e.V. Birgit Höcherl Brückenbauer Brückenbauerpreis Centrum Bavaria Bohemia Dr. Veronika Hofinger Ehrenamt Engagement Eva Drescher grenzüberschreitend Martin Baxa Nacht der langen Schatten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pascherverein Preis Preisverleihung Schönsee Stavitel mostu
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Das „Königlich bayerische Amtsgericht“ in Schönsee Gerichtsszenen aus den Jahren 1911/1912 – das ist die Serie „Königlich bayerisches Amtsgericht“. Im Fernsehen lief sie um 1970 und wurde schnell Kult. Fast 50 Jahre später, im Jahr 2016, begann der Pascherverein aus Schönsee im Zweijahres-Turnus, Folgen davon im Centrum Bavaria Bohemia auf die Bühne zu bringen. Dieses Jahr war es die Folge „Das 16.10.2023 Ehrenamtliche im Rampenlicht: Verleihung des Sparkassen-Bürgerpreises 2023 Ehrenamt im Fokus: Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß haben zum 14. Mal den Sparkassen-Bürgerpreis verliehen. Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl überreichte die Auszeichnungen an sechs herausragende Persönlichkeiten aus der Region. Sie engagieren sich in verschiedenen Bereichen – vom Faschingsverein bis hin zur Kinderfeuerwehr. Hösl betonte die Bedeutung sozialer Projekte, insbesondere im Bereich der Kinder- 05.12.2023 Absage „Advent im Wald“ Der für kommendes Wochenende geplante „Advent im Wald“ im Grenzwald am Eulenberg findet nicht statt. Aus Sicherheitsgründen wurde die Veranstaltung abgesgat, da Schneebruch-Gefahr besteht. Alternativ bietet der Pascheverein am Sonntag, den 10. Dezember, von 14 bis 20 Uhr im und am Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee einen kleinen Adventsmarkt an. (pg) 27.10.2023 Phänomen Grenze – Zeitzeugen unter der Lupe Wie war das Leben früher mit der deutsch-tschechischen Grenze? Darüber wurde nun in einem Vortag im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee gesprochen. Vorgestellt wurden die Erlebnisse der beiden Zeitzeugen Elsa Markgraf aus Schwarzach und Antonin Hofmeister aus dem tschechischen Domažlice. Für das Referat wurden sie von Studentinnen der gemeinnützigen Bildungsorganisation Post Bellum aus Prag interviewt.