Fr, 16.10.2020 , 12:10 Uhr

Schönsee/Gaisthal: Start der Straßenbauarbeiten an der St 2159

Enge Kurven, schlechte Sichtverhältnisse und teils erhöhte Unfallgefahr – mit dem Ausbau der Staatsstraße 2159 zwischen Gaisthal und Schönsee wird dem ein Ende gesetzt.

An der Staatsstraße 2159 beginnen nun die eigentlichen Erd- und Straßenbauarbeiten, nachdem notwendige Rodungen und der Neubau der Brücke über den Forellenbach abgeschlossen worden sind. Die Baumaßnahmen wurden bei einer Ortsbegehung erläutert. Dabei wird es in diesem Jahr keine relevanten Einschränkungen für den Verkehr geben. 2021 muss die Staatsstraße dann baubedingt gesperrt werden. Bis zum Herbst 2021 möchte die ausführende Baufirma Seebauer Tiefbau GmbH die baulichen Maßnahmen abschließen. Axel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz, lobte den Fortschritt und die Arbeit an der Staatsstraße.

(jb / Videoreporter: Walter Beyerlein)

Ausbau Baufirma Erdbaumaßnahmen Gaisthal Kurven Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rodungsarbeiten Schönsee Schwarzenhofen Seebauer Tiefbau GmbH Sichtverhältnisse St 2159 Staatliches Bauaumt Amberg-Sulzbach Staatsstraße 2159 Straße Straßenbauarbeiten Straßenbaumaßnahmen Unfallgefahr Verkehrsbeeinträchtigung Vollsperre
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Das „Königlich bayerische Amtsgericht“ in Schönsee Gerichtsszenen aus den Jahren 1911/1912 – das ist die Serie „Königlich bayerisches Amtsgericht“. Im Fernsehen lief sie um 1970 und wurde schnell Kult. Fast 50 Jahre später, im Jahr 2016, begann der Pascherverein aus Schönsee im Zweijahres-Turnus, Folgen davon im Centrum Bavaria Bohemia auf die Bühne zu bringen. Dieses Jahr war es die Folge „Das 14.12.2023 4.850 Weihnachtskugeln leuchtet in Schönseer Kapellen-Himmel Ein ungewohnter Anblick in einer Kapelle, Weihnachtskugeln hängen in der Luft und machen den Ort zu einem ganz besonderen in der Weihnachtszeit von Schönsee. Eine Idee des Frauenbundes. 4.850 Weihnachtskugeln Insgesamt sind es viertausend achthundertfünfzig Kugeln, die der Frauenbund Schönsee in der Kapelle anbrachte. Das alles geschah mithilfe der Kirchenverwaltung Schönsee. Hilfe aus der Bevölkerung 01.12.2023 Tinte trocken: Schönsee bekommt eigenen Rettungswagen Es ist ein Meilenstein für die knapp dreitausend Einwohner große Stadt Schönsee. Lange Zeit hat die Region gekämpft und bald wird sie ihn bekommen: Einen eigenen Rettungswagen. Das Ziel: Die Versorgungs-Sicherheit in der Grenzregion aufrechterhalten. Den Vertrag zumindest haben die Verantwortlichen nun unterschrieben. (md) 27.10.2023 Phänomen Grenze – Zeitzeugen unter der Lupe Wie war das Leben früher mit der deutsch-tschechischen Grenze? Darüber wurde nun in einem Vortag im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee gesprochen. Vorgestellt wurden die Erlebnisse der beiden Zeitzeugen Elsa Markgraf aus Schwarzach und Antonin Hofmeister aus dem tschechischen Domažlice. Für das Referat wurden sie von Studentinnen der gemeinnützigen Bildungsorganisation Post Bellum aus Prag interviewt.