Fr., 23.12.2022 , 11:07 Uhr

Amberg

Schönste Ausgabe des Jahres – Amberger Tafel verteilt mehr als 700 Weihnachtsgeschenke

Die schönste Ausgabe des Jahres: Die Amberger Tafel hat im Rahmen ihrer alljährlichen Weihnachtsaktion mehr als 700 Geschenke an bedürftige Kinder verteilt.

Heiligabend ist zwar erst morgen, aber bei der Amberger Tafel gab es die Bescherung schon etwas früher. Wo sonst Lebensmittel ausgegeben werden, stapelten sich die bunt verpackten Weihnachtsgeschenke. 741 waren es in diesem Jahr, um genau zu sein. Gespendet wurden diese von Firmen, Organisationen und Privatpersonen aus dem Amberger Raum. Wie jedes Jahr bei der Weihnachtspäckchen Aktion der Amberger Tafel. 200 kamen von Siemens, 153 vom Erasmus-Gymnasium, 70 von den DJD-Schulen, 30 vom Lions-Club Amberg, 195 von LVM Versicherungen Gottwald, 11 von der Wirtschaftsförderung, 15 von BW Gärmersdorf, 43 von Kolping sowie 15 von Privatpersonen. Außerdem gab es neun Geschenke vom Max Reger-Gymnasium sowie 350 Gläser Honig von Klaus Conrad.

Die zentrale Idee ist es, Kindern eine Weihnachtsfreude zu bereiten, die sonst an Weihnachten wahrscheinlich nicht allzu üppig beschenkt worden wären. Im Laufe der Jahre ist das für die Mitarbeiter der Amberger Tafel zu einer echten Herzensangelegenheit geworden. „Für mich ist das Weihnachten“, erklärt die 2. Vorsitzende der Amberger Tafel Irmgard Buschhausen. „Weihnachten bedeutet für mich nicht nur Geschenke, sondern an andere Menschen zu denken. Gerade an die Kinder. Vor allem an die Kinder, die aus der Ukraine kommen und nichts mehr haben. Die ihre Schulkameraden, ihre Freunde verlassen mussten. Die ihr Lieblingsspielzeug nicht mehr haben. Gerade für diese Kinder freut es mich ganz besonders, dass wir diese Weihnachtsfreude vermitteln können.“

Was die Weihnachtspäckchen-Aktion für die Menschen bedeutet, war in ihren Gesichtern ganz deutlich abzulesen. Und genau darum geht es doch an Weihnachten. Das schönste Geschenk ist immer noch den Menschen eine Freude zu machen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

(ac)

Aktion Amberg Amberger-Tafel Bernhard Saurenbach Irmgard Buschhausen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spenden Tafel Weihnachten Weihnachtsfreude Weihnachtsgeschenke Weihnachtspäckchen Aktion Wunschzettel

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 18.09.2025 Motorwelten im Landesgartenschaugelände Insgesamt 20.000 Euro Spendengelder konnten bei den „Motorwelten“ in Amberg verteilt werden. Der Verein „Amberger Kinder helfen“ hatte das Event organisiert und mit Oldtimern, Rennautos und anderen Attraktionen auf dem Landesgartenschaugelände in Amberg für zahlreiche Besucher gesorgt. Die Spenden gingen an verschiedene Vereine, Institutionen und Einzelpersonen. (pg / Kamera: Alfred Brönner)