Fr, 03.05.2019 , 15:46 Uhr

Schönwald: Einweihung neuer Glühofen für BHS tabletop

BHS tabletop hat heute die größte Einzelinvestition des Unternehmens der vergangenen Jahre eingeweiht: ein neuer Glühofen am Standort Schönwald in Oberfranken. Das Invest beträgt rund 4,5 Millionen Euro. In den vergangenen Jahren investierte das Unternehmen damit rund 11 Millionen Euro.

Sowohl Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert, als auch Bundestagsvizepräsident Hans-Peter Friedrich betonten, dass es eine Investition in den ostbayerischen Raum gewesen sei, sprich in die Standorte Weiden, Selb und Schönwald. Die Arbeitsplätze dort sind also auch in den kommenden Jahren gesichert.

Das Unternehmen selbst schreibt schwarze Zahlen. Die jüngste Investition habe in der deutschen Porzellanindustrie Seltenheitswert, so Vorstandsvorsitzender Christian Strootmann. Zudem sei es wichtig, dass BHS tabletop in eine Spezialwarenfabrik für Spezialporzellan investiert habe, so Vorstand Rainer Schwarzmeier. Hergestellt wird unter anderem Porzellan für Hotels, Krankenhäuser und allgemein für die Gastronomie.

Noch ein paar Daten: Der neue Glühofen ist 56 Meter lang und ausgelegt für die Produktion von 12 Millionen Stück Porzellan pro Jahr. Mit ihm werden nur noch 65 Prozent des vorherigen Ofens an Energie verbraucht, was die Kosten und auch den CO2-Ausstoß deutlich reduziert. In Betrieb ist er bereits seit Februar. (tb)

 

BHS Tabletop Glühofen Hans-Peter Friedrich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porzellan Porzellanindustrie Rainer Schwarzmaier Roland Weigert Schönwald Weiden Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Heidelberg-Druck entwickelt hocheffiziente Druckmaschine Die Entwicklung der neuartigen Druckmaschine mit dem Namen Boardmaster hat laut Matthias Boog 5 Jahre gedauert. Der Aufwand habe sich aber gelohnt. Die Maschine hat im vergangenen Jahr Marktreife erlangt und wird nun seit Mai auch verkauft.Der Boardmaster bedruckt Faltschachteln und Verpackungen für Getränke. Die Produktivität kann beim Druck mit der neuen Maschine von 45 15.06.2023 Vier oberpfälzer Betriebe als familienfreundlich ausgezeichnet Arbeitsministerin Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Weigert zeichnen CeTa – Pflege mit Liebe, die CipSoft GmbH, die HORSCH Maschinen GmbH und die i_s_a_industrieelektronik GmbH als familienfreundlichste Unternehmen der Oberpfalz aus. Die oberpfälzischen Unternehmen CeTa – Pflege mit Liebe, CipSoft GmbH, HORSCH Maschinen GmbH und i_s_a_industrieelektronik GmbH gehören zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern und wurden heute 16.05.2024 Bunte Kreativität wird belohnt: Preisverleihung zum Kinderbürgerfest Weiden Preisverleihung in Weiden. 20 Kinder haben beim Malwettbewerb des 29. Kinderbürgerfestes ihre Preise erhalten. Stadtjugendpflegerin Julia Zimmermann bedankte sich bei den Kindern und lobte ihre Kreativität. Insgesamt hatten 184 Kinder an dem Wettbewerb teilgenommen. Stolz präsentierten die jungen Künstler ihre Werke und freuten sich über die von OTV gestifteten Preise. Den ersten Platz belegte die 15.05.2024 Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerer – Große Mängel in Ukraine und Russland Ein verwunderter Soldat. In Kriegen brutale Realität. Allein der Ukraine-Krieg soll nach konservativen Schätzungen mindestens 100.000 Soldaten das Leben gekostet haben. Getötet im Kugelhagel der Gefechte. Viele Menschen wollen nicht in den Krieg ziehen – und verweigern den Dienst. Am heutigen internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung soll dieser Menschen gedacht werden. Denn obschon Kriegsdienstverweigerung seit 1993