So., 29.09.2024 , 18:00 Uhr

Untereppenried

Schottische Hochlandrinder in Untereppenried – Ein Bauernhof der besonderen Art

Auf dem Naturhof Dirscherl in Untereppenried hat sich seit 2017 einiges verändert. Statt traditioneller Milchwirtschaft setzt die Familie Dirscherl auf eine faszinierende Herde schottischer Hochlandrinder und seltene Rassen wie walisische Schwarznasenschafe.

Wer den Naturhof Dirscherl besucht, der trifft auf neugierige schottische Hochlandrinder. Seit 2022 züchten Ramona und Christian Dirscherl diese beeindruckenden Tiere auf ihrem Hof. Doch der Wandel begann schon früher: Ramona übernahm 2017 den elterlichen Betrieb und stellte von industrieller Milchwirtschaft auf extensive Tierhaltung um.

Statt der früheren circa 120 Kühe leben heute rund 45 Hochlandrinder das ganze Jahr auf mehreren Weiden. Zusätzlich gibt es walisische Schwarznasenschafe, Hühner, Esel und Ziegen und einiges mehr. Seit einigen Monaten betreiben die Dirscherls auch einen Hofladen, in dem sie ihre eigenen Produkte und ausgewählte Spezialitäten von anderen Höfen verkaufen. Ihr Ziel: Nachhaltige Landwirtschaft! „Für uns sind diese Rassen etwas Besonderes, früher waren sie ganz normal“, erklärt Ramona Dirscherl.

(pg)

Christian Dirscherl Hofladen Nachhaltigkeit Naturhof Dirscherl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ramona Dirscherl regionale Produkte schottische Hochlandrinder Tierhaltung Untereppenried Walisische Schwarznasenschafe

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 27.10.2025 „Zirkus mit Tieren - boykottieren" - Protest gegen Circus Krone Für ein komplettes Verbot von Tierdressur und Wildtieren im Circus demonstrierten einige Menschen am Freitag vor dem Circus Krone Zelt in Amberg. Dazu aufgerufen hatte linksjugend [’solid] Amberg, die Jugendorganisation der Linken. Sie prangern ebenso wie zahlreiche Tierschutzorganisationen die Tierhaltung im Zirkus an. Die Tiere würden zur Unterhaltung des Publikums gefangen gehalten, gedemütigt und dressiert. 15.07.2025 Ausweitung der Nahversorgung im Landkreis In Altmannshof konnten sich Interessierte über die Ausweitung der Nahversorgung im Landkreis Amberg-Sulzbach informieren. Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk besprachen mit Bürgern und Initiatoren mögliche Konzepte und Lösungen dafür. Im Landkreis Amberg-Sulzbach erreichen 97 % innerhalb von 10 Minuten einen großen Nahversorger. Eine GMA-Studie zeigt dennoch Versorgungslücken, besonders in dünn besiedelten Gemeinden. Eine Besserung 24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl,