Mo., 06.12.2021 , 16:33 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Schreckensnachricht: Rohrwerk Maxhütte meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an

Für die Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg war es eine überraschende Nachricht. Das Rohrwerk Maxhütte hat nämlich Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet.

Am Nikolaustag, sagt man immer, gibt es schöne Geschenke. Für die Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte gilt das für den heutigen Tag nicht unbedingt. In einer Betriebsversammlung am Vormittag wurde verkündet, dass Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet worden ist. Und das nicht einmal ein halbes Jahr, nachdem Investor Callista Private Equity das Rohrwerk übernommen hatte.

Im Juni dieses Jahres ist das Rohrwerk vom investor Callista Private Equity übernommen worden. Viele Hoffnungen waren damit verbunden. Jetzt also die Insolvenz in Eigenverwaltung. Der Grund: In den vergangenen Wochen sei es aus verschiedenen Gründen zu Lieferengpässen gekommen, sodass die Produktion still gelegt werden musste. Das werde zu einem deutlichen Umsatzrückgang führen, der nun ausgeglichen werden muss. Dafür hat sich die Geschäftsleitung für den Weg über ein Eigenverwaltungsverfahren entschieden.

Wie geht es jetzt also mit den Mitarbeitern weiter? Angeblich war die Stimmung bei der Betriebsversammlung am Vormittag nicht katastrophal, sondern wieder mit Hoffnungen verbunden. Wie bei der Übernahme im Sommer durch Callista.

Alles in allem kann der Tag im Rohrwerk vielleicht so zusammengefasst werden: Es gab ein Auf und Ab der Gefühle, verbunden mit viel Hoffnung, dass es das Rohwerk auch weiterhin geben wird. Bis zum 1. März soll es so ausgerichtet sein, dass es wirtschaftlich gut dasteht. Eventuell soll dann auch ein neuer Investor gefunden sein. Die Suche nach ihm hat nicht erst mit dem heutigen Tag begonnen.

(tb)

Insolvenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rohrwerk Maxhütte Sulzbach-Rosenberg Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Rohrwerk Maxhütte stellt Betrieb ein – 300 Mitarbeiter betroffen Die Rohrwerk Maxhütte Production GmbH ist endgültig am Ende. Wie Insolvenzverwalter Jochen Zaremba heute gegenüber OTV bestätigte, konnte kein Investor für das Unternehmen gefunden werden. Rund 300 Beschäftigte wurden noch heute freigestellt, die Kündigungen werden in den kommenden Wochen folgen. Da die Bezugszeit für das Insolvenzgeld im August abgelaufen ist, war die Einstellung des Betriebs 28.01.2025 Sulzbach-Rosenberg: Vorsichtiger Optimismus im Rohrwerk In dieser Woche ist im Rohrwerk Maxhütte wieder der Warmbetrieb angelaufen. Das heißt, dass wieder produziert wird. Aktuell werde der Betrieb nur für jeweils 2 oder 3 Wochen hochgefahren, so Geschäftsführer Clemens Iller. Danach ruhe die Arbeit wieder für ein paar Wochen, bevor dann wieder im Block produziert werde. Die Mitarbeiter befinden sich also nach 26.06.2025 Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen