Mo, 06.12.2021 , 16:33 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Schreckensnachricht: Rohrwerk Maxhütte meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an

Für die Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg war es eine überraschende Nachricht. Das Rohrwerk Maxhütte hat nämlich Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet.

Am Nikolaustag, sagt man immer, gibt es schöne Geschenke. Für die Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte gilt das für den heutigen Tag nicht unbedingt. In einer Betriebsversammlung am Vormittag wurde verkündet, dass Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet worden ist. Und das nicht einmal ein halbes Jahr, nachdem Investor Callista Private Equity das Rohrwerk übernommen hatte.

Im Juni dieses Jahres ist das Rohrwerk vom investor Callista Private Equity übernommen worden. Viele Hoffnungen waren damit verbunden. Jetzt also die Insolvenz in Eigenverwaltung. Der Grund: In den vergangenen Wochen sei es aus verschiedenen Gründen zu Lieferengpässen gekommen, sodass die Produktion still gelegt werden musste. Das werde zu einem deutlichen Umsatzrückgang führen, der nun ausgeglichen werden muss. Dafür hat sich die Geschäftsleitung für den Weg über ein Eigenverwaltungsverfahren entschieden.

Wie geht es jetzt also mit den Mitarbeitern weiter? Angeblich war die Stimmung bei der Betriebsversammlung am Vormittag nicht katastrophal, sondern wieder mit Hoffnungen verbunden. Wie bei der Übernahme im Sommer durch Callista.

Alles in allem kann der Tag im Rohrwerk vielleicht so zusammengefasst werden: Es gab ein Auf und Ab der Gefühle, verbunden mit viel Hoffnung, dass es das Rohwerk auch weiterhin geben wird. Bis zum 1. März soll es so ausgerichtet sein, dass es wirtschaftlich gut dasteht. Eventuell soll dann auch ein neuer Investor gefunden sein. Die Suche nach ihm hat nicht erst mit dem heutigen Tag begonnen.

(tb)

Insolvenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rohrwerk Maxhütte Sulzbach-Rosenberg Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Rohrwerk Maxhütte meldet Insolvenz an Für Sulzbach-Rosenberg ist der heutige Gründonnerstag ein weiterer schwarzer Tag. Das Rohrwerk Maxhütte hat Insolvenz angemeldet. Gegen 13 Uhr hat es auf dem Gelände des Rohrwerks eine Betriebsversammlung gegeben, wo dies den Mitarbeitern mitgeteilt worden ist. Die Stimmung danach war recht bedrückend, heißt es. Die Produktion soll in der kommenden Woche trotzdem weitergehen. Die Hoffnung 29.06.2023 Rohrwerk Maxhütte vor dem Aus? Die gestrige Betriebsversammlung im Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg war für die Mitarbeiter des Rohrwerks ernüchternd, um nicht zu sagen, frustrierend. Nach wie vor sei die Finanzierung nicht gesichert, hieß es dort. Bis Freitag soll aber eine Entscheidung fallen, wie es weitergeht. Angedacht ist, dass am Montag die Belegschaft erfährt, ob das Rohrwerk erneut Insolvenz anmelden 13.03.2024 Stefan Frank vereidigt Frank hat keine leichte Aufgabe vor sich. Um die Finanzen der Stadt sieht es schlecht aus. Dennoch muss die Stadt ihre Pflichtaufgaben erfüllen, die viel Geld kosten. Frank will sich für mehr Barrierefreiheit in der Stadt einsetzen, für ein besseres Radwegenetz und dafür, dass sich am brachliegenden Maxhütteareal etwas ändert. Die Stadt könne hier jedoch 02.10.2023 Bündnis zeigt Kante gegen rechts Rabbiner Elias Dray sprach am Vormittag davon, dass es ihm Angst mache, wie die AfD auftritt. Bürgermeister Michael Göth bedankte sich bei allen, die zur Gegendemo gekommen sind. Ihm freue es besonders, dass alle Parteien und Gruppierungen des Sulzbach-Rosenberger Stadtrates ebenfalls zur Gegendemo gekommen sind. Am Donnerstagnachmittag will das oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte