Mi, 04.01.2023 , 12:06 Uhr

Stulln

Schreiner aus Stulln unter den Top-Ten in Bayern

Ein Möbel wie ein Kunstwerk. Schreinermeister Thomas Koller aus Stulln ist beim Schreinerwettbewerb „Mal Home - mal Office“ mit seinem Meisterstück unter den 10 besten Schreinern Bayerns gelandet.

Ihre Werkstücke sind nachhaltig, funktional und ästhetisch – auch in diesem Jahr wurden die zehn besten bayerischen Schreiner beim Wettbewerb „Holz aus Bayern“ ausgezeichnet. Der Schreinerwettbewerb „Holz aus Bayern“, den das Ministerium jedes Jahr gemeinsam mit dem Fachverband Schreinerhandwerk Bayern durchführt, stand heuer unter dem Motto „Mal Home –mal Office“.

Unter den Preisträgern ist auch Schreinermeister Thomas Koller aus Stulln im Landkreis Schwandorf. Er hat einen Wandschreibtisch gebaut der nicht nur Arbeitsplatz sondern auch ein Kunstwerk ist.

Die klappbare Platte aus Lärchenholz vereint Kunst und Funktionalität gleichermaßen. Besonderer Blickfang an diesem Möbel ist aber sicher die unter elektrischer Hochspannungsentladung entstandene, astförmige Maserung auf der Holzoberfläche.

Auch das Holz, aus dem Thomas Koller seinen Wandschreibtisch gemacht hat kommt natürlich aus der Region. Die Lärche stand nur wenige Kilometer von seinem Betrieb in Stulln entfernt. In seinem Familienbetrieb, den Thomas Koller in zweiter Generation führt, wird schon immer viel regionales Holz verarbeitet und auch die Kunden fragen nachhaltige Möbel aus Schreinerhand zunehmend nach.

Thomas Koller ist Schreinermeister in zweiter Generation. Nachwuchssorgen hat er für seinen Drei-Mann Betrieb nicht. Genügend Arbeit ist da und die Schreinerei wird auch gerade mit einer neuen Halle erweitert. Zu groß soll sein Betrieb aber nicht werden.

(db)

Familienberieb Handwerk Holz aus Bayern Homeoffice Innung Lärche Lichtenberg Meister Modern Nachhaltig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regional Schreibtisch Schreiner Schwandorf Strom Stulln Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 30.10.2023 Bayernwerk Netz GmbH erweitert Naabtaler Grüngasring Fossile Brennstoffe sind irgendwann einmal zu Ende. Dazu gehört auch Erdgas – Außerdem wissen wir alle spätestens seit dem Ukraine-Krieg, wie negativ sich Anhängigkeiten von Erdgaslieferanten auswirken können. Die Bayernwerk Netz GmbH speist bereits Biogas aus regionalen Rohstoffen in ihr Gasnetz rund um Schwandorf ein. Jetzt wird der „Naabtaler Grüngasring“ erweitert. Für rund 2,2 Millionen 05.06.2023 Ballonwettbewerb auf dem Pfingstvolksfest 99 Luftballons — naja, ein paar mehr sind es schon im Festzelt des Schwandorfer Pfingstvolksfests. Für den jährlichen Ballonwettbewerb wurden 1.000 Luftballons an die jungen Festbesucher verteilt. Der Ballon, der am weitesten kommt, bringt dann seinem Besitzer tolle Geschenke ein. Zum Beispiel eine Kette von Thomas Sabo oder Eintrittskarten für den Bayernpark — das haben 17.05.2024 Tote 19-Jährige – Ermittler bitten um Mithilfe Im Fall der 19-jährigen Toten aus Regensburg bittet die Polizei zur Aufklärung des Tatgeschehens nun um die Mithilfe der Bevölkerung. Im Zuge dessen fragt die Polizei nach Personen, die vom 03. Mai 17 Uhr bis zum 04. Mai 06 Uhr mit der Buslinie 41 von Regensburg nach Schwandorf unterwegs waren. Zu dem werden Menschen gesucht,