Fr., 15.07.2022 , 12:19 Uhr

Amberg

Schüler organisieren Typisierungsaktion zur Stammzellenspende

Mehr als elf Millionen registrierte Stammzellenspender hat die DKMS bereits. Und jetzt sind noch mehr dazu gekommen und zwar dank der Typisierungsaktion am Max-Reger-Gymnasium in Amberg.

„Wenn man Glück hat, kann man dann wirklich Leben retten“ – Das war laut der Schülerin Emily Lorenz der Hauptgrund, weshalb die Typisierungsaktion ihres Projekt-Seminars so wichtig ist. Dem schienen ihre Mitschüler des Max-Reger-Gymnasiums zuzustimmen. Denn dank ihrer Aktion ließen sich insgesamt 67 Schüler typisieren.

Organisiert wurde die Aktion vom P-Seminar Biologie der elften Jahrgangsstufe. Die Idee für das Thema „Typisierungsaktion zur Stammzellenspende“ kam von der Kursleiterin Sibylle Schwemmer. Ihr Beweggrund sei, dass für viele der erste Gedanke, wenn sie siebzehn werden, nicht unbedingt ist, dass sie sich jetzt zur Stammzellenspenden registrieren lassen können. Deshalb wolle sie Aufmerksamkeit darauf lenken.

Für den Vortrag kam der DKMS-Botschafter Marco Kind an die Schule. Sein Ziel: die Schüler informieren und ihre Fragen beantworten, ihnen potentielle Ängste nehmen und vermitteln, wie wichtig so eine Typisierung sein kann. Marco Kind weiß aus erster Hand, wie so eine Spende abläuft, da er selbst bereits gespendet hat. Für ihn ist es die 80. Typisierungsaktion – und für einige Schüler die erste Typisierungsaktion.

(ls)

Amberg DKMS DKMS-Botschafter Marco Kind elfte Jahrgangsstufe Kursleiterin Sibylle Schwemmer Max-Reger-Gymnasium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt-Seminar Biologie Typisierung

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Bayerisches Landesjugendorchester probt für Kammerkonzerte „Spiele immer, als hörte dir ein Meister zu“. Diesem Zitat des Komponisten Robert Schumann folgen die Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchesters auf jeden Fall. Die Nachwuchsmusiker proben diese Woche in Amberg – und das auf einem sehr professionellen Niveau. Denn nur die besten jungen Musiker zwischen 14 und 20 Jahren werden für das Orchester ausgewählt. Vier 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von