Mi., 27.04.2022 , 12:28 Uhr

Amberg

Schülerin sammelt als Straßensängerin Spenden für Ukraine-Flüchtlinge

Annalena Moedel wollte den Menschen aus der Ukraine helfen. Die Schülerin hat deshalb als Straßensängerin in der Amberger Altstadt Spenden gesammelt.

Im Kleinen große Dinge tun: Wie das funktioniert, hat die Schülerin Annalena Moedel auf eindrucksvolle Weise unter Beweis gestellt. Einige Gesangsauftritte in der Amberger Altstadt – mal mit, mal ohne ihre Gitarre – reichten ihr, um 1.000 Euro zu sammeln, die den aus der umkämpften Ukraine geflüchteten Menschen zugutekommen sollen. Zusammen mit ihrer Mutter Antonia war Annalena daher ins Rathaus gekommen, um Oberbürgermeister Michael Cerny und dem stellvertretenden Leiter des Sozialreferats Thomas Boss diesen stolzen Betrag zu überreichen.

„Wir werden die Gelder so einsetzen, dass wir die Menschen aus der Ukraine mit Dingen versorgen, was mit offiziellen Mitteln nicht zu leisten wäre“, versprach OB Michael Cerny und dankte der jungen Schülerin für diese „tolle Aktion“. Nach ihrer Motivation für dieses Engagement befragt, erklärte Annalena Moedel, sie habe die erschreckenden Bilder aus der Ukraine gesehen und sich hilflos gefühlt: „Mir wurde bewusst, dass ich nichts tun kann, obwohl ich so gern helfen möchte.“ Deshalb habe sie sich auch bald dazu entschlossen, ihre Liebe zur Musik – die sich darin ausdrückt, dass sie Gesangsunterricht nimmt, im Chor und in der Schulband mitwirkt und Gitarre spielt – für eine Spendenaktion zu nutzen.

Gesagt, getan: Einige wenige Auftritte in der Amberger Altstadt genügten, um die Summe zusammenzubekommen, die sie jetzt dem Oberbürgermeister überreichen konnte, um damit zusätzliche Maßnahmen für die Flüchtlinge zu finanzieren. Als kleines Dankeschön gab es von OB Michael Cerny im Gegenzug ein Geschenkpäckchen der Stadtwerke Amberg, bestehend aus Freikarten für das Kurfürstenbad sowie einem Handtuch.

(Stadt Amberg)

Altstadt Amberg helfen Hilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sängerin Schülerin singen Spende Spenden Spendensammlung Ukraine Ukrainekrieg

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Space-Eye Weiden schickt neue Hilfsgüter in die Ukraine 16 Tonnen Hilfe für die Ukraine: Das Hilfswerk Space-Eye Weiden hat am Wochenende in Neustadt einen Lastwagen mit dringenden Hilfsgütern beladen und in die Ukraine geschickt. Dazu gehören unter anderem Medizin, Kleidung, Fahrräder, Lebensmittel und ein Feuerlöschanhänger, den Helfer mit einer eigens gebauten Rampe verluden. Das Ziel des Lastwagens ist Wyhoda im Westen der Ukraine. 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 18.09.2025 Motorwelten im Landesgartenschaugelände Insgesamt 20.000 Euro Spendengelder konnten bei den „Motorwelten“ in Amberg verteilt werden. Der Verein „Amberger Kinder helfen“ hatte das Event organisiert und mit Oldtimern, Rennautos und anderen Attraktionen auf dem Landesgartenschaugelände in Amberg für zahlreiche Besucher gesorgt. Die Spenden gingen an verschiedene Vereine, Institutionen und Einzelpersonen. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 24.01.2025 Broschüre zeigt Soziale Beratungsstellen In jeder Lebenssituation die richtige Anlaufstelle finden, dabei soll die Neuauflage der Broschüre „Soziale Beratungsstellen“ helfen. Die Broschüre der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach umfasst mehr als 140 Anlaufstellen. Mit rund 400 Stichworten erleichtert sie die Suche nach gezielten Beratungsthemen. Zudem sind online unter beratungsstellen.amberg.de eine interaktive Karte und eine Broschüre in leichter Sprache