Mo., 16.10.2023 , 16:11 Uhr

Oberviechtach

Schülerprojekt: Entwickeln einer Bildungsapp

Oberviechtacher Gymnasiasten entwickeln eine ganz besondere App. Die App richtet sich schon an frisch gebackene Eltern mit dem Ziel, für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen.

Am Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach haben Schüler des dortigen Wirtschaftskurses eine besondere App entwickelt. Es ist eine App, die sich auch schon an frisch gebackene Eltern richtet. Das Ziel ist, dass mit der App für mehr Bildungsgerechtigkeit gesorgt wird, indem Eltern beispielsweise bereits auf frühkindliche Bildungsangebote hingewiesen werden.

Mit der von ihnen entwickelten App waren die Schüler beim Landeswettbewerb in München und danach beim Bundesfinale in Hamburg vertreten. Laut Lehrer Thomas Meserth soll die App nun weiterentwickelt werden. Im kommenden Jahren hoffen er und seine Schüler, dass sie dann beim Wettbewerb in Berlin teilnehmen können.

Derweil hat Bürgermeister Rudolf Teplitzky versprochen, die Klasse unterstützen zu wollen. Die Schüler hätten eine sehr gute Idee umgesetzt, die vielleicht eines Tages in Oberviechtach zur Anwendung kommt, so Teplitzky.

(tb)

Alam Faras App Bildung Bildungsgerechtigkeit Lena Borowski Ludwig Pfeiffer Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach Ortenburg Gymnasium OTV Rathaus Rudolf J. Teplitzky Schüler Stadt Oberviechtach Thomas Meserth Wirtschaftsunterricht

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 25.07.2025 Eröffnungsfeier Naturerlebnisraum Das Kinderhaus „Lieblingsplatz“ in Oberviechtach ist als Naturpark-Kita ausgezeichnet worden. Gleichzeitig eröffnete der neue Naturerlebnisraum – ein naturnaher Lern- und Erlebnisort, an dem Kinder und Erwachsene die Natur mit allen Sinnen entdecken und verstehen können. Als Naturpark-Kita nutzen die Kinder den Naturpark unter anderem um heimische Pflanzen und Insekten zu beobachten. Bei der Eröffnungsfeier gestaltete 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere