Mo, 16.10.2023 , 16:11 Uhr

Oberviechtach

Schülerprojekt: Entwickeln einer Bildungsapp

Oberviechtacher Gymnasiasten entwickeln eine ganz besondere App. Die App richtet sich schon an frisch gebackene Eltern mit dem Ziel, für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen.

Am Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach haben Schüler des dortigen Wirtschaftskurses eine besondere App entwickelt. Es ist eine App, die sich auch schon an frisch gebackene Eltern richtet. Das Ziel ist, dass mit der App für mehr Bildungsgerechtigkeit gesorgt wird, indem Eltern beispielsweise bereits auf frühkindliche Bildungsangebote hingewiesen werden.

Mit der von ihnen entwickelten App waren die Schüler beim Landeswettbewerb in München und danach beim Bundesfinale in Hamburg vertreten. Laut Lehrer Thomas Meserth soll die App nun weiterentwickelt werden. Im kommenden Jahren hoffen er und seine Schüler, dass sie dann beim Wettbewerb in Berlin teilnehmen können.

Derweil hat Bürgermeister Rudolf Teplitzky versprochen, die Klasse unterstützen zu wollen. Die Schüler hätten eine sehr gute Idee umgesetzt, die vielleicht eines Tages in Oberviechtach zur Anwendung kommt, so Teplitzky.

(tb)

Alam Faras App Bildung Bildungsgerechtigkeit Lena Borowski Ludwig Pfeiffer Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach Ortenburg Gymnasium OTV Rathaus Rudolf J. Teplitzky Schüler Stadt Oberviechtach Thomas Meserth Wirtschaftsunterricht

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 Neues Jahnstadion in Oberviechtach begeistert Bereits 1963 erbaut hat das Jahnstadion schon 60 Jahre auf dem Buckel – 60 Jahre die man ihm jetzt auf keine Weise mehr ansieht. Nach zwei Jahren Umbauzeit steht die Sportstätte jetzt wieder der Grundschule, der Mittelschule, dem Gymnasium und der Berufsfachschule zur Verfügung. Besonders Grund- und Mittelschule freuen sich, denn der neue Allwetterplatz neben 09.06.2023 Dr. Eisenbarth Festspiel eröffnet In der Stadt Oberviechtach haben sich zahlreiche Menschen in historischer Kluft getummelt. Der Grund: Das traditionelle Dr. Eisenbarth Festspiel feierte jetzt wieder Premiere. Mit dem Spektakulum „Eisenbarth erleben“ gab es für alle Besucher einmal Dr. Eisenbarth zum Anfassen – und das Ganze an verschiedenen Schauplätzen einmal quer durch die Oberviechtacher Altstadt. Immerhin ist Eisenbarth DER 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 17.04.2024 Schüler aus Nittenau bekommt Bundestages Stipendium Stipendium des Parlamentarischen Patenschaft-Programms für Leo Eichinger aus Nittenau. Mit diesem kann er nun ein Jahr lang als Austauschschüler in die USA. Zur Teilnahme ermutigte ihn sein Mentor Studienrat Jürgen Ruhland. Die SPD-Bundestages Abgeordnete Marianne Schieder überreichte ihm persönlich die Zusage fürs Stipendium. Diese zu erhalten sei ein richtig tolles Gefühl gewesen – so der