Mi., 08.06.2022 , 18:00 Uhr

Vohenstrauß

Schüsse in der Pfingstsonntagsnacht sorgen für Polizeieinsatz

Schüsse in der Pfingstsonntagsnacht alarmierten in Vohenstrauß die Polizei und zahlreiche Einsatzkräfte. Ein Mensch wurde verletzt in ein Klinikum gebracht.

Gegen 21. Uhr hörten Anwohner im Wohngebiet „Breite Wiesen“ mehrere Schüsse, wie die Polizeiinspektion Vohenstrauß vermeldete. Darauhin rückten zahlreiche Einsatzkräfte aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Schreckschusswaffe abgefeuert worden war. Der Täter konnte unter Vorhalt der Dienstwaffen der Beamten widerstandslos festgenommen werden. Die Waffe wurde in unmittelbarer Nähe zum Gesicht eines Opfers abgefeuert, das dadurch Verletzungen im Bereich des Auges sowie des Trommelfells erlitt. Es wurde deshalb in das Uniklinikum Regensburg gebracht und konnte dies einige Stunden später wieder verlassen.

Hintergrund der Tat ist laut Angaben der Polizei ein Beziehungsstreit. Gegen den Schützen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung sowie eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Gegen das Opfer wird ebenfalls ermittelt, und zwar wegen Beleidigung, Bedrohung und Körperverletzung. (az)

Blaulicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schreckschusswaffe Schüsse Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 22.09.2025 Einbruch in Bauhof, Kläranlage und Lagerhaus in Eschenbach – Polizei bittet um Hinweise In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Eschenbach zu mehreren Einbrüchen. Betroffen waren der örtliche Bauhof am Birschlingweg, die angrenzende Kläranlage sowie ein Lagerhaus in der Pressather Straße. Dabei wurden Werkzeuge entwendet und Sachschaden verursacht. Die Täter gelangten durch Übersteigen des Zauns auf das Gelände des Bauhofs. Dort verschafften sie sich Zugang 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche