Mo., 16.05.2022 , 16:17 Uhr

Wernberg-Köblitz

Schüsse in Garten führt zu Großeinsatz

Am Samstagnacht gegen 23.30 Uhr verständigte ein Anwohner in der Nürnberger Straße in Wernberg die Polizei, da er vom Nachbargrundstück mehrere Schussabgaben wahrgenommen hatte. Als er seinen Nachbarn aufforderte, dies zu unterlassen, bedrohte ihn dieser mit dem Leben und verschwand in seinem Haus. Ein Großaufgebot der Polizei umstellte anschließend das Anwesen und konnte telefonisch Kontakt zu dem Mann aufnehmen. Er verließ wenig später das Anwesen und konnte von Polizeikräften festgenommen werden. Hierbei leistete der 64-jährige Mann Widerstand. Er konnte überwältig und mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden.

Anschließend wurde er aufgrund akuter Fremdgefährdung in eine Fachklinik eingewiesen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde sein Anwesen anschließend durchsucht. Es konnten zwei Schreckschusspistolen mit Munition, zwei Gewehre, ein Schwert sowie eine Armbrust, Pfeil und Bogen, mehrere Kampfmesser sowie eine Machete aufgefunden und sichergestellt werden. Da weiterhin diverse Chemikalien und eine Großzahl an sogenannten China-Böllern aufgefunden wurden, wurde die technische Sondergruppe der Polizei verständigt. Diese konnte nach einer Begutachtung der Mittel Entwarnung geben, es geht hiervon keine Gefahr aus.

Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung, Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte u.a. eingeleitet.

(PI Nabburg)

Landkreis Schwandorf Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Nabburg Schuss Schüsse Schusswaffen Wernberg Wernberg-Köblitz

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Neuauflage des Faschingszugs Wernberg-Köblitz ein riesen Erfolg Rund 2000 Besucher feierten an Rosenmontag in Wernberg-Köblitz das Comeback des Jahres. Erstmals nach 40 Jahren Pause schlängelte sich wieder ein Faschingszug durch die Marktgemeinde. 13 Wagen hatten örtliche Vereine oder Stammtische gebaut. Auch drei Fußgruppen waren dabei und sorgten bei den Wernberg-Köblitzern und bei Bürgermeister Konrad Kiener, der den Zug anführte für Feierlaune. Bereits 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem