Mo., 02.12.2024 , 16:04 Uhr

Eschenbach

Schule trifft Landtag

Schule trifft Landtag. Eine Lehrstunde für Demokratie mit Landtagsvizepräsident Tobias Reiß an der Wirtschaftsschule in Eschenbach. Was erwarten die Schüler von der Politik?

Landtagsvizepräsident Tobias Reiß ist heute zu Gast in der Wirtschaftsschule Eschenbach gewesen, um eine Lehrstunde in Sachen Demokratie zu halten – im Rahmen der Projektreihe „Schule trifft Landtag“. Der Besuch heute in Eschenbach war eine Premiere. Zum ersten Mal ging der bayerische Landtag mit dem Projekt an eine Wirtschaftsschule.

Dazu teilt das Landtags-Präsidium mit:

„Mit dem neuen Projekt zur politischen Bildung an Schulen in Bayern geht der Bayerische Landtag erstmals an eine Wirtschaftsschule. Unter dem Motto „Schule trifft Landtag – Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu Besuch“ tritt diesmal der Vizepräsident der bayerischen Volksvertretung, Tobias Reiß, im Rahmen einer Doppelstunde zum Thema „Demokratie“ in den Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftsschule in Eschenbach.

Reiß betont: „Politische Bildung ist das Lebenselixier für unsere Demokratie“. Im Schulalltag an der Wirtschaftsschule Eschenbach sei Demokratie und Wertevermittlung schon heute gelebte Praxis – zum Beispiel durch die Teilnahme am Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und eine sehr engagierte Schülermitverwaltung. Reiß erklärt, ihm es wichtig, mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und zu hören, was sie beschäftigt. Politik lebe vom Mitreden und Mitmachen.

Der Besuch von Vizepräsident Tobias Reiß an der Staatlichen Wirtschaftsschule Eschenbach ist die fünfte Station der neuen Reihe.

(gb)

Amberg Bayerischer Landtag Bayern Demokratie Eduard Bauer Gerhard Beer gbeer Landtagsvizepräsident Tobias Reiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule trifft Landtag Wirtschaftsschule Eschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Kirchliches Erbe erhalten Immer mehr Kirchen stehen leer, werden säkularisiert oder verfallen. Die EU sieht in dem religiösen Erbe jedoch einen wesentlichen Bestandteil der europäischen Kulturlandschaft und sucht nach Ideen, wie sakrale Gebäude geschützt und auch dann erhalten werden können, wenn sie nicht mehr religiös genutzt werden. Dazu wurde das Projekt „Religious Heritage in rural areas (REliHE)“ gestartet. 07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 05.02.2026 Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler