Mi, 28.12.2022 , 10:35 Uhr

Flossenbürg

Schule wird zu Senioreneinrichtung: Investoren gesucht!

Ein Mehrgenerationenhaus für Flossenbürg. Für den Betrieb einer Tagespflegeeinrichtung und betreutes Wohnen sucht die Gemeinde einen Investor.

Wo früher Schüler gepaukt haben, sollen demnächst 16 Wohneinheiten für ein betreutes Wohnen sowie in einem direkt angeschlossenen Neubau 18 bis 20 Tagespflegeplätze entstehen. Dafür muss der Bereich des Schulgebäudes in Flossenbürg umgebaut werden. Die Gemeinde hat sich für die Ausarbeitung des Konzeptes und den Bauplänen an Nagl Projektmanagement sowie an das Ingenieurbüro IB Wagner gewandt.

Zu den gemeinsam genutzten Räumen sollen neben den Klassenzimmern auch die Turnhalle der Schule gehören. Und dafür müssen die Senioren nicht einmal das Haus verlassen, denn mit der Sanierung des Grundschultraktes im Jahr 2020 wurden in den Gängen Verbindungstüren eingebaut. Seit der im Juli fertig gestellten Generalsanierung sind zudem alle Bereiche barrierefrei zugänglich.

Investorensuche für die Umsetzung der Senioreneinrichtung
Die Kosten für die Umsetzung werden aktuell auf 1,2 Millionen Euro geschätzt. Für die Umsetzung sucht die Gemeinde derzeit nach einem Investor. Der Gebäudetrakt soll durch Erbpacht vom möglichen Investor für 50 bis 99 Jahre genutzt werden.

(bs)

Betreutes Wohnen Flossenbürg Grundschule Flossenbürg Investor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren Tagespflege Thomas Meiler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Granit, die Lebensader von Flossenbürg Leben mit und vom Granit, das hat in Flossenbürg Tradition. Wie am Fuß des Schlossberges. Bis in die 1960er Jahre hinein wurde dort das kostbare Gestein abgebaut. Heute hat sich der Granitbruch unterhalb des Berges zu einem einzigartigen Geotop entwickelt. Die Geschichte des Flossenbürger Granits entdecken Unweit des Granitbruches am Schlossberg steht das Steinhauerhaus. Dort 22.04.2024 Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier An diesem Ort jagt wohl so manchem ein kalter Schauer über den Rücken. Und das nicht nur aufgrund des Schneetreibens Mitten im April. Die Brutalität des NS-Regimes ist in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg greifbar. 30.000 Menschen haben die Nazis hier im Arbeitslager zu Tode geschunden. Als die US-Amerikaner das KZ am 23. April 1945 befreit haben, 28.03.2024 Granitabbau endet Am Samstag ist der letzte Tag, dass im Steinbruch Flossenbürg Granit abgebaut werden darf. Danach wird der sogenannte Osti-Steinbruch Teil der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Laut Gedenkstättenleiter Jörg Skriebeleit wird nicht alles vom jetzigen Pächter abgeräumt. Der Steinbruch werde von der KZ-Gedenkstätte als unfertiges Denkmal behandelt werden. Nicht alles werde begehbar gemacht, so Skriebeleit. Ein Ideenwettbewerb werde 03.12.2023 Ausstellung über das Leben von Maria Fenski Vernissage über das Leben von Maria Fenski in der ehemaligen Häftlingsküche in der KZ Gedenkstätte in Flossenbürg. Erzählt wird ihr Leben in Bildern, von ihrer Geburt 1905 in Papenburg an der Ems bis zu ihrer Ermordung im Jahr 1942 in der Heilanstalt Neuruppin in Brandenburg. Die Ausstellung mit dem Titel „Von Papenburg nach Neuruppin –