Mi., 02.03.2022 , 14:00 Uhr

München

Schulen, Gastro und Discos: Corona-Lockerungen im Freistaat

In der heutigen Pressekonferenz hat Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder weitere Lockerungen für den Freistaat bekanntgegeben.

So dürfen ab Freitag ungeimpfte Menschen wieder in Restaurant, Hotels und Café – vorausgesetzt sie können einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen. Das bedeutet, dass in der Gastronomie und in Beherbergungsbetrieben keine 2G-Regelung mehr gelten wird – stattdessen eine 3G-Regelung.

Gute Nachrichten gibt es auch für alle Disco-Besitzer in Bayern. Denn nach langer Zeit dürfen auch die Discotheken und Clubs wieder öffnen – und zwar mit 2G plus. Bedeutet, dass doppelt Geimpfte, Geboosterte und Genesene mit negativem Corona-Test Zugang haben werden.

Auch für Bayerns Schulen gibt es eine Neuregelung: Im Sportunterricht wird die Maske wegfallen.

3G Bayern Corona Discos Dr. Markus Söder Freistaat Gastronomie Lockerungen Maskenpflicht Maßnahmen Ministerpräsident Negativer Coronatest Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Schule

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 30.07.2025 Bayerische Sommerferien in der Diskussion Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die 20.02.2025 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald