Do., 09.11.2023 , 15:12 Uhr

Amberg

Schulklasse führt „Mein Kampf“ auf

Schüler auf der großen Bühne – mit einem eigenartigen Stück. Für ihren Auftritt im Amberger Stadttheater probt die 10A des Gregor-Mendel-Gymnasiums jetzt auf Hochtouren.

Die 10A des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg kommt auf die ganz große Bühne. Im Amberger Stadttheater wollen sie sich zusammentun, mit den Profischauspielern Reiner Gabriel und Thomas Wiesenberg – und das Stück, das sie zusammen aufführen, klingt erst einmal überraschend.

Mein Kampf

Das Stück „Mein Kampf“ von George Tabori nutzt das gleichnamige und berüchtigte Buch als entferntes Vorbild, um die jungen Jahre Hitlers satirisch auf die Bühne zu bringen. Für die Schüler wird das eine Herausforderung, auf die sie gut vorbereitet werden wollen. So wird vor der Aufführung ein Theaterworkshop mit den beiden Profischauspielern als Mentoren abgehalten. Schüler und Lehrer waren sofort begeistert von der Idee. Der Workshop und die Aufführungen sollen sich schlussendlich natürlich nicht nur positiv die Schauspielfähigkeiten der Schüler auswirken. Die Sprech-, Haltungs- und Bewegungsübungen schulen im besten Fall auch noch ihr Selbstbewusstsein.

Die Wahl des Stücks „Mein Kampf“ soll auch einen Denkanstoß zur aktuellen Situation des Antisemitismus auf der Welt geben. Aber schlussendlich bleibt das Stück ein satirisches – geprägt von Humor und auch einer ganzen Reihe absurder Szenen. Am 10.11. um 19:30 Uhr ist es so weit – und die Profi- und Laienschauspieler sind bestens vorbereitet.

(sb)

10A Adolf Hitler Amberg Angelika Belc Aufführung Bettina Wagner George Tabori GMG Gregor-Mendel-Gymnasium Gymnasium Katharina Engel Mein Kampf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiner Gabriel Schauspieler Schule Schulklasse Simon Bauer Stadttheater Amberg Theater Theaterstück Thomas Wiesenberg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtliches Konzert am Gregor-Mendel-Gymnasium Jährliches Weihnachtskonzert des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg. Traditionell am Donnerstag vor den Weihnachtsverein präsentieren die Schüler des Amberger Gymnasiums verschiedene Musikstücke. Insgesamt 15 verschiedene weihnachtliche Titel standen auf dem Programm. Die Schulaule war bis auf den letzten Stuhl ausgefüllt. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 26.08.2025 Urlaubsplanung mit KI – Wir haben den Test gemacht Künstliche Intelligenz taucht inzwischen in fast allen Lebensbereichen auf – auch bei der Urlaubsplanung. Was vor ein paar Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, gehört heute schon zu den alltäglichen Möglichkeiten: Chatbots oder sogar spezialisierte KI-Reiseplaner schlagen Routen, Unterkünfte oder Aktivitäten vor. Doch wie gut funktioniert das wirklich? Reiseplanerin Jacqueline Ullmann hat viel Gutes über Künstliche 30.07.2025 Bayerische Sommerferien in der Diskussion Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die