Fr., 28.03.2025 , 13:30 Uhr

Amberg

Schultheaterstück gegen Rassismus

„Ich bin kein Nazi, aber...“ - so lautet ein Schultheaterstück, das im Amberger Jugendzentrum aufgeführt wurde. Es ging darin um Rassismus und Diskriminierung. Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach haben sich damit an den internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligt.

Auch Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach haben sich an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ beteiligt. Die kommunale Jugendarbeit hatte ein Schultheaterstück organisiert, das sich an Klassen ab der 7. Jahrgangsstufe richtete. Der Titel des Stücks: „Ich bin doch kein Nazi, aber…“

Das Stück wurde im Amberger Jugendzentrum Klärwerk aufgeführt. Die beiden Schauspieler Jessica Schilling und Matthias Kürzinger haben auch die Schüler in der lebendigen Inszenierung mit eingebunden. Sie stellten ihnen beispielsweise Fragen, ob sie glauben, dass Muslime keine richtigen Deutschen seien, auch wenn sie hier geboren wurden, ob sie glauben, dass wir von Flüchtlingen unterwandert werden oder, ob sich Hitler in Deutschland wiederholen könnte.

Es sind wichtige aktuelle Themen, die im Theaterstück angesprochen wurden und die unsere Gesellschaft seit einigen Jahren spalten. Die Botschaft lautete am Ende: Meldungen in den sozialen Medien hinterfragen, mit Menschen aus anderen Kulturen in Kontakt kommen und sich auch mit Themen wie Homosexualität und Transsexualität positiv auseinandersetzen. Wichtig für die Schauspieler und die Organisatoren der kommunalen Jugendarbeit war es auch, dass die Jugendlichen nicht dumpf Rechtspopulisten hinterherlaufen und sich stattdessen für eine humane Gesellschaft einsetzen sollen.

(tb)

Anna Brandt Bildung Diskriminierung Ich bin doch kein Nazi Jessica Schilling Jugendzentrum Amberg JUZ Matthias Kürzinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV politische Erziehung Quirin Stein Rassismus Schule Schultheaterstück Theaterstück

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 16.09.2025 Bayern: 1. Schultag nach den Ferien An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind die Erstklässler gleich zu Beginn musikalisch empfangen worden. Schüler trugen das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ vor. Danach ging es für sie zum 1. Mal ins Klassenzimmer – ohne Eltern. Anke Fischer, die Klassenleiterin der 1a, will ihre Schüler jetzt erst einmal ankommen lassen. Sie sollen sich wohlfühlen, weshalb sie zusammen 18.07.2025 Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel 08.07.2025 Mann versucht, Muslima Kopftuch herunterzureißen - Polizei ermittelt Am Freitag, den 4. Juli 2025, versuchte ein unbekannter Täter einer jungen Muslima ihr Kopftuch vom Kopf zu ziehen. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Sachbearbeitung übernommen und bittet um Hinweise. Eine Frau wollte am Freitag, den 4. Juli 2025, gegen 18 Uhr am Bahnhof gemeinsam mit ihren beiden Töchtern in einen Bus steigen. Die 13-jährige