Do, 10.03.2022 , 15:32 Uhr

Konnersreuth

Schutz für ukrainische Flüchtlinge im Kloster Konnersreuth

Lange Zeit war das Gut Fockenfeld bei Konnersreuth nicht bewohnt. In den kommenden Tagen soll sich das ändern: Es soll ein Zufluchtsort für ukrainische Flüchtlinge werden.

„Also wir sind startklar!“ – so die Worte von Bernd Sommer, Vertreter der Kommunalen Eigentümergemeinschaft Gut Fockenfeld. Ab morgen soll das Gut Fockenfeld eine Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine sein. Das Gebäude, das permanent trotz Nichtbesetzung in Stand gehalten wurde, ist nun bezugsfertig. Die Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes haben dazu die letzten Vorbereitungen getroffen.

Das Gut Fockenfeld gehört derzeit insgesamt vier Kommunen. Die Kommunen Waldsassen, Konnersreuth, Mitterteich und Wiesau haben für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine ihren Zuspruch gegeben. Insgesamt 120 Menschen können ab morgen dort aufgenommen werden. Der erste Bus mit rund 50 Menschen werde bereits in den kommenden Tagen ankommen. Generell diene die Unterbringung auch der Entlastung des Ankerzentrums in Regensburg, das erklärt Regina Kestel, die Leiterin der Organisationsgruppe „Ukraine-Hilfe“.

Das Gebäude biete für die Flüchtlinge optimale Rahmenbedingungen, die es Flüchtlingen möglich mache nach den schwierigen Zeiten zur Ruhe zu kommen, so Kestel.

(mak)

Bernd Sommer BRK Heimat Hilfe Kloster Konnersreuth Nasszellen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regina Kestel Schedl Holger St.Joseph Unterkunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Waldsassen hat es geschafft. In Antwerpen hat Bürgermeister Bernd Sommer am gestrigen Mittwoch das europäische Kulturerbe-Siegel entgegen genommen. Bei der Auszeichnung waren auch Landrat Roland Grillmeier, Europaabgeordneter Christian Doleschal, Harald Hertel vom Waldsassener Welterbeverein und Martina Zanner, die Projektmanagerin „Europäisches Kulturerbe-Siegel Stiftland“, dabei. Die Freude war groß, als die Verantwortlichen im Vorfeld erfahren hatten, dass 13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 08.02.2024 Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass sie zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut werden soll. Forscher werden sich dort treffen können, um sich über künstliche Intelligenz und vieles mehr auszutauschen. Seither ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rund um das Kloster groß. Bei ihrem alljährigen Lichtmessempfang 05.02.2024 BRK probt für Ernstfall Das rote Kreuz hat am Wochenende für den Ernstfall geprobt. Mit rund 20 Einsatzfahrzeugen übten sie das Fahren im geschlossenen Verband. Die groß angelegte Marschübung führte 180 Kilometer durch den Landkreis Tirschenreuth und auf die Autobahnen A6 und A93. Diese Übung sei relevant, um einen Einsatz in größerer Entfernung zu üben. Es kam auch zu