Mo., 15.03.2021 , 11:47 Uhr

Schwabach/Oberpfalz: Uli Grötsch ist Spitzenkandidat der BayernSPD

Uli Grötsch wird als Spitzenkandidat die Landesliste der BayernSPD zur Bundestagswahl anführen. In der Landesvertreterversammlung in Schwabach – coronabedingt in einem Fußballstadion – hat die Partei die Listenreihung der BayernSPD samt Spitzenkandidatur beschlossen.

Uli Grötsch ist Generalsekretär der bayerischen SPD und seit 2013 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Weiden. Außerdem ist er Bewerber für den Landesvorsitz der BayernSPD. Bei der Landesvertreterversammlung schwor er seine Parteigenossen auf den beginnenden Wahlkampf ein: Der SPD biete sich nun die Chance, nach dieser Krise den Neustart des Landes sozialdemokratisch zu gestalten, so Grötsch in einer Pressemitteilung.

Die Oberpfalz wird auf der Landesliste noch von drei weiteren Kandidaten vertreten: Marianne Schieder aus dem Wahlkreis Schwandorf auf Listenplatz 12, Dr. Carolin Wagner aus dem Wahlkreis Regensburg auf Platz 22 und Johannes Foitzik aus dem Wahlkreis Amberg/Neumarkt auf Platz 29. (az)

BayernSPD Bundestagswahl 2021 Carolin Wagner Johannes Foitzik Listenaufstellung Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwabach SPD SPD-Landesvertreterversammlung Spitzenkandidatur Uli Grötsch

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 07.01.2025 So will sich die SPD aus dem Keller kämpfen Der SPD-Unterbezirk Schwandorf-Cham trifft sich im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr – und zwar im Keller. Das ist fast schon ein bisschen symbolisch. Denn die SPD befindet sich im Umfragetief, die Chancen, dass Marianne Schieder nochmal in den Bundestag gewählt wird, stehen denkbar schlecht, die Stimmung entsprechend gedrückt. Die Frage, warum Schieder nach 20 Jahren im 09.12.2024 Marianne Schieder nur auf Listenplatz 24 der Bayern-SPD Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder landet für die kommende Bundestagswahl nur auf Platz 24 Der Bayernliste. Das hat der SPD-Landesvorstand beim Landesparteitag in Bamberg jetzt entschieden. Für die langjährige Abgeordnete aus dem Wahlkreis Schwandorf-Cham stehen die Chancen damit schlecht, erneut in den Bundestag einzuziehen. Zwei weitere Oberpfälzer sind auf der SPD-Liste besser aufgestellt. David Mandrella aus 19.11.2025 Kreistag Neustadt an der Waldnaab: SPD nominiert Liste Die SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab schickt den Pleysteiner Tino Bayer als Landratskandidaten ins Rennen. Gleichzeitig steht er auf Platz 1 der Kreistagswahlliste, die insgesamt 60 Kandidaten umfasst – dieses Ergebnis geht aus der Nominierungsversammlung in der Stadthalle in Pressath hervor. Tino Bayer steht laut eigener Aussage für ein starkes Miteinander anstelle eines