Mo., 15.03.2021 , 11:47 Uhr

Schwabach/Oberpfalz: Uli Grötsch ist Spitzenkandidat der BayernSPD

Uli Grötsch wird als Spitzenkandidat die Landesliste der BayernSPD zur Bundestagswahl anführen. In der Landesvertreterversammlung in Schwabach – coronabedingt in einem Fußballstadion – hat die Partei die Listenreihung der BayernSPD samt Spitzenkandidatur beschlossen.

Uli Grötsch ist Generalsekretär der bayerischen SPD und seit 2013 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Weiden. Außerdem ist er Bewerber für den Landesvorsitz der BayernSPD. Bei der Landesvertreterversammlung schwor er seine Parteigenossen auf den beginnenden Wahlkampf ein: Der SPD biete sich nun die Chance, nach dieser Krise den Neustart des Landes sozialdemokratisch zu gestalten, so Grötsch in einer Pressemitteilung.

Die Oberpfalz wird auf der Landesliste noch von drei weiteren Kandidaten vertreten: Marianne Schieder aus dem Wahlkreis Schwandorf auf Listenplatz 12, Dr. Carolin Wagner aus dem Wahlkreis Regensburg auf Platz 22 und Johannes Foitzik aus dem Wahlkreis Amberg/Neumarkt auf Platz 29. (az)

BayernSPD Bundestagswahl 2021 Carolin Wagner Johannes Foitzik Listenaufstellung Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwabach SPD SPD-Landesvertreterversammlung Spitzenkandidatur Uli Grötsch

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz Mit zünftiger Blasmusik vom Quartett „Mehr für Dich“ aus Nabburg ist die SPD in Wernberg-Köblitz in den Kommunalwahlkampf gestartet. Insgesamt bewerben sich 6 Frauen und 14 Männer um einen Platz im Marktrat. Landratskandidatin und Ortsvorsitzende Marianne Schieder betonte, dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig sei die Kommunalpolitik zu stärken, um das Angebot der 07.11.2025 BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 05.02.2026 Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht Dreifachjubiläum für den SPD Ortsverein in Etzenricht. Seit 99 Jahren gibt es die SPD in Etzenricht, 80 Jahre sind seit der Wiedergründung nach dem zweiten Weltkrieg vergangen und seit 30 Jahren besteht die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Etzenricht. Prominenter Gast war Uwe Kirschstein, stellvertretender Generalsekretär der Bayern SPD. Politisch ging es bei der Feier um