Mo, 15.03.2021 , 11:47 Uhr

Schwabach/Oberpfalz: Uli Grötsch ist Spitzenkandidat der BayernSPD

Uli Grötsch wird als Spitzenkandidat die Landesliste der BayernSPD zur Bundestagswahl anführen. In der Landesvertreterversammlung in Schwabach – coronabedingt in einem Fußballstadion – hat die Partei die Listenreihung der BayernSPD samt Spitzenkandidatur beschlossen.

Uli Grötsch ist Generalsekretär der bayerischen SPD und seit 2013 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Weiden. Außerdem ist er Bewerber für den Landesvorsitz der BayernSPD. Bei der Landesvertreterversammlung schwor er seine Parteigenossen auf den beginnenden Wahlkampf ein: Der SPD biete sich nun die Chance, nach dieser Krise den Neustart des Landes sozialdemokratisch zu gestalten, so Grötsch in einer Pressemitteilung.

Die Oberpfalz wird auf der Landesliste noch von drei weiteren Kandidaten vertreten: Marianne Schieder aus dem Wahlkreis Schwandorf auf Listenplatz 12, Dr. Carolin Wagner aus dem Wahlkreis Regensburg auf Platz 22 und Johannes Foitzik aus dem Wahlkreis Amberg/Neumarkt auf Platz 29. (az)

BayernSPD Bundestagswahl 2021 Carolin Wagner Johannes Foitzik Listenaufstellung Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwabach SPD SPD-Landesvertreterversammlung Spitzenkandidatur Uli Grötsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Uli Grötsch (SPD) zum Polizeibeauftragten des Bundes gewählt Als Polizeibeauftragter soll Grötsch zukünftig ein unabhängiger Ansprechpartner für Polizisten und Bürger bei Problemen sein, zum Beispiel auch bei rassistischen oder rechtsextremen Vorfällen. Damit soll das Vertrauen in die Polizei gestärkt werden. Uli Grötsch ist selbst ehemaliger Polizist. Seit 2013 war er als SPD-Abgeordneter für den Wahlkreis Weiden im Bundestag. Mit seinem neuen Amt wird 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 06.10.2023 Finanzierung des Wissenschaftszentrums Kloster Speinshart ist gesichert Der Ausbau des Klosters Speinshart zum Wissenschaftszentrum für Hochtechnologie hat große Bedeutung für die Region und ganz Deutschland. Das betonten bei einem Pressegespräch vor Ort jetzt noch einmal alle Beteiligten aus Politik und Wirtschaft. Auch der Bund fördert das Projekt aus seinem KulturInvest-Programm mit 6 Millionen Euro, der Hälfte der Gesamtkosten von rund 12 Millionen 14.09.2023 Armin Nentwig ausgezeichnet Georg-von-Vollmar-Medaille an Altlandrat Armin Nentwig verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt die BayernSPD Nentwigs unermüdliches Bemühen, die Lebensumstände vieler Menschen zu verbessern, auch abseits seiner politischen Arbeit. Armin Nentwig war 24 Jahre Stadtrat in Amberg, 16 Jahre Landtagsabgeordneter und 6 Jahre Landrat im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Georg-von-Vollmar-Medaille ist die höchste Auszeichnung der bayerischen Sozialdemokraten. (bs /