Mo, 16.01.2023 , 14:13 Uhr

Plößberg

Infobesuch bei der Ziegler Group

Holz und Nachhaltigkeit in Zeiten des Klimawandels: Zwei Landtagsabgeordnete der Grünen waren bei der Ziegler Group in Plößberg, um sich über den aktuellen Stand zu informieren.

Die Ziegler Group habe in den vergangenen Jahren ihre Mitarbeiterzahl kräftig nach oben geschraubt, so Inhaber und Geschäftsführer Stefan Ziegler bei einem Infobesuch der beiden grünen Landtagsabgeordneten Anna Schwamberger und Ursula Sowa. Von rund 700 Mitarbeitern sei es hoch auf rund 2.500 Mitarbeiter hochgegangen.

Eine Zahl, die in den kommenden Jahren noch weiter nach oben gehen wird, denn weitere Projekte sind geplant. Allein in Tirschenreuth sollen mit dem Bau eines Holzbau-Kompetenzzentrums rund 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Ziegler Group setzt dabei auf Nachhaltigkeit und will dabei den Anteil an Holzexport zurückfahren. Dieser gehe, so Ziegler, in alle Kontinente und sei deshalb ökologisch gesehen wenig sinnvoll.

Auch Schwamberger und Sowa sprachen den hohen Anteil an Export an, der bei Schnittholz rund 70 Prozent beträgt und mit viel CO2-Ausstoß verbunden sei. Kritik gab es von ihnen auch in Richtung Staatsregierung. Der Bau von Holzhäusern müsste stärker gefördert werden. Froh seien die Grünen jedoch, dass die bayerische Bauordnung im Hinblick auf Holz geändert worden sei.

Von der Ziegler Group wird man in den kommenden Jahren noch häufiger hören. Laut Stefan Ziegler will das Unternehmen neu geplante Stadtteile in Holzbauweise erstellen.

(tb)

Anna Schwamberger Arbeitsplätze Bündnis 90 / Die Grünen Holzbauweise Landkreis Tirschenreuth Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie Ökonomie OTV Plößberg soziale Verantwortung Ursula Sowa Wirtschaft Ziegler Group
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Kletterprotest bei der Ziegler Group Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben heute am Verwaltungsgebäude der Ziegler Group in Plößberg gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien protestiert. Robin Wood beklagt, dass in Rumänien geschützte Wälder illegal abgeholzt werden. Ferner sei Korruption in dem Land weit verbreitet. Ziegler müsse als global Player im Holzhandel Verantwortung zeigen und jetzt die Notbremse ziehen, 23.11.2023 Ghost Waldsassen verlagert Produktion Beim Fahrradhersteller Ghost in Waldsassen verlieren 83 Mitarbeiter in der Produktion ihren Arbeitsplatz. Der Grund: Die Produktion wird ins Ausland verlegt und Ende dieses Monats auslaufen. Eine entsprechende Mitteilung darüber gibt es von der niederländischen Accell-Group, zu der Ghost Waldsassen gehört. Die Mitarbeiter in Vertrieb, Lager und Marketing behalten allerdings in Waldsassen ihren Arbeitsplatz. Auch 22.11.2023 100-Millionen-Coup platzt – Kemnaths Bürger„tief enttäuscht“ Nach dem Rückzug der Ziegler-Group aus dem 100-Millionen-Euro-Projekt Seepromenade in Kemnath ist die Stadt ist geschockt und enttäuscht. Das spiegelte sich bei der Bürgerversammlung in Waldeck wider, in der Bürgermeister Roman Schäffler die überraschende Nachricht überbracht hat. Wie gemeldet, lässt die in Plößberg ansässige Ziegler-Group ihre Pläne fallen, in Kemnath 100 Millionen Euro für das 15.11.2023 Heidelberg-Druck entwickelt hocheffiziente Druckmaschine Die Entwicklung der neuartigen Druckmaschine mit dem Namen Boardmaster hat laut Matthias Boog 5 Jahre gedauert. Der Aufwand habe sich aber gelohnt. Die Maschine hat im vergangenen Jahr Marktreife erlangt und wird nun seit Mai auch verkauft.Der Boardmaster bedruckt Faltschachteln und Verpackungen für Getränke. Die Produktivität kann beim Druck mit der neuen Maschine von 45