Di., 05.01.2021 , 14:35 Uhr

Schwandorf: 133 Coronafälle in sechs Tagen

Das Landratsamt Schwandorf veröffentlicht bereits heute die „Wochenübersicht“ über die Coronafälle nach Gemeinden. Wegen des morgigen Feiertags wird heute ein 6-Tage-Zeitraum mit insgesamt 133 Fällen beleuchtet.

Die 133 Fälle vom 30. Dezember bis 04. Januar verteilen sich auf die Gemeinden wie folgt:

 

Gemeinde

Infektionen

Altendorf

Bodenwöhr

5

Bruck

2

Burglengenfeld

8

Dieterskirchen

Fensterbach

1

Gleiritsch

Guteneck

Maxhütte-Haidhof

18

Nabburg

8

Neukirchen-Balbini

1

Neunburg vorm Wald

8

Niedermurach

Nittenau

13

Oberviechtach

3

Pfreimd

10

Schmidgaden

4

Schönsee

Schwandorf

21

Schwarzach

2

Schwarzenfeld

3

Schwarzhofen

3

Stadlern

4

Steinberg am See

1

Stulln

Teublitz

7

Teunz

2

Thanstein

Trausnitz

1

Wackersdorf

2

Weiding

Wernberg-Köblitz

1

Winklarn

5

In diesem 6-Tages-Zeitraum trat Corona in 24 von 33 Gemeinden auf. 133 Fälle entsprechen bei einer Einwohnerzahl im Landkreis von 148.105 (Stand 30. Juni 2020) einer Infektion pro 1.114 Einwohner. Rein statistisch betrachtet bedeutet das zum Beispiel, dass die Große Kreisstadt Schwandorf trotz des absolut höchsten Einzelwerts von 21 einen erfreulicherweise unterdurchschnittlichen Wert pro Einwohner hat. Rein statistisch entfielen auf Schwandorf 26 Infektionen. Die Stadt Maxhütte-Haidhof, die mit 18 den zweithöchsten Einzelwert aufweist, liegt über dem Durchschnitt. Laut Statistik wären es bei deren Einwohnerzahl nur elf Fälle. Ein drittes und letztes Beispiel: Schmidgaden und Stadlern haben beide vier Fälle. Dabei hat Schmidgaden die 5,7-fache Einwohnerzahl wie Stadlern. Eines haben freilich alle gemeinsam: das Virus hält sich nicht an Gemeindegrenzen.

(vl)

6 Tage Corona Durchschnitt Fälle Gemeinden Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Übesicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene