Fr., 04.09.2020 , 09:33 Uhr

Schwandorf: 22 Schüler starten in die generalistische Pflegeausbildung

Was an anderen Krankenhäusern mit dem Ausbildungsstart im September ein Novum darstellt, hat am Krankenhaus St. Barbara Schwandorf bereits Tradition: Bereits seit 2010 werden an der angegliederten Berufsfachschule Pflegekräfte der neuen Generation „Generalistik“ ausgebildet.

Zunächst im Schulversuch auf der Grundlage des Krankenpflegegesetzes gestartet, findet die generalistische Ausbildung der Klasse 2020/23 nun nach dem Pflegeberufegesetz statt. Dabei werden die drei Berufsbilder der Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege und der Altenpflege in einem Ausbildungsgang zusammengefasst. Das neue Berufsziel am Ende der dreijährigen Ausbildung lautet Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann.

Guter Ruf der Ausbildung bei den Barmherzigen Brüdern
Doch nicht nur der Ausbildung liegt ein neues Gesetz zu Grunde, auch die Schule hat, wie Schulleiterin Marion Laupenmühlen-Schemm berichtet, für diese Klasse einen neuen Namen erhalten: „Private Berufsfachschule für Pflege der Barmherzigen Brüder gemeinnützige Krankenhaus GmbH am Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf“. Die ersten 22 Schüler, die sich diesen neuen langen Schulnamen merken dürfen, haben am Dienstag ihre Ausbildung angetreten – 20 Frauen und zwei Männer.

Die neuen Schüler sind im Durchschnitt 19,55 Jahre alt und stammen mehrheitlich aus dem Landkreis Schwandorf sowie angrenzenden Städten wie Regensburg und Amberg. Zwei weitere kommen aus Deutschland, je eine Schülerin aus Italien und der Tschechischen Republik. Der gute Ruf der Pflegeausbildung bei den Barmherzigen Brüdern lockt zudem vermehrt Interessenten aus den Drittstaaten an. So sitzen in der neuen Klasse auch Schüler aus Marokko, Eritrea, dem Kosovo und der Russischen Föderation.

(vl)

Ausbildung Barmherzige Brüder Beruf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegeausbildung Schüler Schuljahr Schwandorf Start

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben