Mo, 21.12.2020 , 16:01 Uhr

Schwandorf: 300 Weihnachtssterne für Krankenhauspersonal

300 Sterne stimmen auf Weihnachten ein: Die Gärtnerei „Irrgang Erlebnis grün“ spendet selbst gezüchtete Pflanzen an die Mitarbeiter des Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf.

Ob botanisch korrekt „Euphorbia pulcherrima“, Adventsstern, Christstern oder Poinsettie: Der Weihnachtsstern hat nicht nur viele Namen, sondern seit jeher auch jede Menge Fans. Einige mehr dürften es heute Mittag geworden sein. Mit rund 300 gespendeten Weihnachtssternen hat die Schwandorfer Gärtnerei „Irrgang Erlebnis grün“ nicht nur die Eingangshalle des Krankenhauses St. Barbara kurzfristig erblühen lassen, sondern auch vielen Mitarbeitern eine Freude bereitet.

Die Inhaberfamilie Irrgang um Floristmeisterin Sandra, Gärtnermeister Fritz sowie Sohn Christian, Gartenbautechniker und Gärtnermeister, hat rund 300 Weihnachtssterne spendiert. „Wir sind der einzige Betrieb in Schwandorf und Umgebung, der Weihnachtssterne selber kultiviert und in unseren Gewächshäusern liebevoll großzieht“, erzählt Sandra Irrgang. Aber auch Ihnen haben Corona und der Lockdown einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Da übliche Absatzkanäle in diesem Jahr weggebrochen sind, sind die Pflanzen nicht mehr verkäuflich – aber viel zu wertvoll, um sie ungesehen verblühen zu lassen.

(Bildquelle: Michael Vogl)

(vl)

300 Blume Familie Gärtnerei Irrgang Erlebnis grün Krankenhaus Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Schwandorf Spende St. Barbara Übergabe Weihnachtsstern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 26.01.2024 Modellbahner spenden an Bruder-Gerhard-Hospiz Die Mitglieder der Schwandorfer Modellbahner haben vergangenes Jahr eine Winteranlage gebaut. Diese ist für einen guten Zweck versteigert worden. Käufer ist der Oberbürgermeister von Schwandorf Andreas Feller. Für 1.111,11 Euro hat er die Winteranlage ersteigert. Den Betrag hat der Oberbürgermeister nun an das Bruder-Gerhard-Hospiz übergeben. (pe / Kamera: Ingrid Probst) 22.11.2023 Globus-Kassierer spenden 1000 Euro für den Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes Die Kassierer von Globus Schwandorf unterstützen den Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes. Dafür haben sie nun 1000 Euro an die Johanniter gespendet. Für diese soziale Einrichtung haben die Mitarbeiter im vergangenen Geschäftsjahr ihre Trinkgelder gesammelt. Geplant ist die Eröffnung des Hospizes in Schwandorf Anfang 2024. (Kamera: Herbert Probst) 08.09.2023 Heimatstube der Falkenauer an die Stadt Schwandorf übergeben Übergabe der Heimatstube der Falkenauer an die Stadt Schwandorf auf dem 36 Bundestreffen der Falkenauer in Schwandorf. Oberbürgermeister Andreas Feller und der Vorsitzende der Schwandorfer Falkenauer, Gerd Hamplin haben in der Oberpfalzhalle in Schwandorf den Übernahmevertrag unterzeichnet. Gegründet wurde der Verein nach dem Zweiten Weltkrieg durch Vertriebene der Stadt Falkenau, dem heutigen tschechischen Sokolov. Aufgrund