Do., 12.11.2020 , 17:09 Uhr

Schwandorf: 34-Jähriger von Bundespolizei verhaftet

Bundespolizisten hatten einen tschechischen Staatsangehörigen wegen Erschleichens von Leistungen kontrolliert und dabei den Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main festgestellt und verhaftet.

Eine Zugbegleiter auf der Fahrstrecke Regensburg – Schwandorf hatte am Dienstagmittag die Bundespolizei über einen Fahrgast ohne gültigen Fahrschein informiert. Daraufhin kontrollierte eine Streife den 34-jährigen Tschechen ohne festen Wohnsitz am Bahnhof in Schwandorf und stellte die Fahndungsausschreibung fest, so die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen.

Demnach hatte das Amtsgericht Frankfurt am Main den Gesuchten bereits im Juni 2018 wegen Straßenverkehrsgefährdung durch Trunkenheit im Verkehr zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.600 Euro zuzüglich 275 Euro Verfahrenskosten verurteilt. Ersatzweise drohten 45 Tage Haft.

Statt die Strafe zu bezahlen tauchte der Verurteilte allerdings unter, weshalb die Staatsanwaltschaft im Januar 2019 Haftbefehl erließ.

Wegen des Erschleichens von Leistungen erwartet den 34-Jährigen jetzt erneut eine Strafanzeige.

(vl)

34-Jähriger Bahnhof Bundespolizeiinspektion Waldmünchen Fahrgast festgenommen Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Tschechien verhaftet Vollstreckungshaftbefehl Zug

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben