Fr., 11.10.2019 , 11:13 Uhr

Schwandorf: 60 Plus Bezirkskonferenz

Die SPD – Arbeitergemeinschaft 60 plus hat sich gestern in der Gaststätte Schwandorf-Klardorf zu einer Bezirkskonferenz versammelt. Die Konferenz drehte sich rund um das Thema Rente und vor allem auch um die bestrittene Grundrente.

Hier in Bayern liegt die Durchschnittsrente der Männer laut der Deutschen Rentenversicherung bei rund 1.100 Euro im Monat. Bei den Frauen sind es dagegen nicht einmal 650 Euro. Mehr als 70 Prozent der Frauen liegen bei der Altersrente unter der Armutsschwelle. Laut Befürwortern soll die bestrittene Grundrente für mehr Gerechtigkeit bei der Altersrente zwischen Frauen und Männern sorgen.

Von einer Grundrente nach dem Modell von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil würden laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund rund drei Millionen Menschen profitieren. Bei drei Viertel der Profitierenden würde es sich dabei um Frauen handeln.

(sth)

60 Plus Bezirkskonferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf SPD

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische