Do., 09.04.2020 , 17:14 Uhr

Schwandorf: 75. Jahrestag des Bombenangriffs verschoben

Wir befinden uns derzeit in einer für uns alle schwierigen Zeit. Ausgangsbeschränkungen und Veranstaltungsverbote zum Schutz unserer Gesundheit und zur Vermeidung der weiteren unkontrollierten Ausbreitung des Coronavirus bestimmen unser öffentliches und privates Leben.

Am 17. April 2020 jährt sich zum 75. Mal der Bombenangriff auf die Stadt Schwandorf. In der Nacht vom 16. auf den 17. April 1945 starben über 1.250 Menschen und rund Dreiviertel der Gebäude in Schwandorf wurden zerstört. Die aus diesem Anlass für den 16. April 2020 geplante öffentliche Gedenkstunde kann leider nicht durchgeführt werden.

Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich daher entschieden, zusammen mit den Bürgermeisterkolleginnen Frau Ulrike Roidl und Frau Martina Englhardt-Kopf am Donnerstag, 16. April 2019, 17:00 Uhr, am Ehrenmal in der Fichtlanlage, Wackersdorfer Straße, einen Kranz niederzulegen und in einer Schweigeminute den zahlreichen Opfern des Bombenangriffs zu gedenken.

Die Gedenkfeier wird in einem entsprechend würdigen Rahmen zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Bombenangriff Corona Jahrestag Kranz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Später verschoben Zeitpunkt

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs