Di., 19.03.2019 , 08:54 Uhr

Schwandorf/Altötting: 167 Kilometer Gehen und Beten - Anmeldung möglich

Am 24. April startet wieder die traditionelle Fußwallfahrt von Schwandorf nach Altötting. Während der 4 Tage legen die Gläubigen dabei rund 167 Kilometer zurück.

Laut Pilgerleiter Stefan Schenk können sich Interessierte ab sofort anmelden. Für viele sei die Fußwallfahrt sehr wichtig, um einfach einmal herunterzukommen und zu sich selbst zu finden. Zu stressig sei bei vielen Menschen der Alltag, so Schenk.

Die Fußwallfahrt wird dieses Jahr bereits zum 40. Mal abgehalten. Im Jubiläumsjahr gebe es dabei einen besonderen Schal als Erinnerung, so Schenk.

Als Ankunft ist der 27. April zwischen 10 und 11 Uhr geplant. Um 11 Uhr wirdBischof Dr. Rudolf Voderholzer in Altötting eine Pontifikalmesse halten.

Anmeldungen für die Fußwallfahrt werden unter der Telefonnummer 09431-99 05 40 entgegengenommen. Aber auch im Internet besteht die Möglichkeit, sich anzumelden. Und zwar unter www.fusswallfahrt-schwandorf.de. (tb)

 

Fußwallfahrt Schwandorf Glaube Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Schenk Vorbericht Wallfahrt

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Ein Leben im Kloster: Warum Natalie und Anne zu den Schulschwestern gegangen sind Bei den Auerbacher Schulschwestern entscheiden sich junge Frauen immer wieder für ein Leben im Kloster – in einer Zeit, in der viele Ordensgemeinschaften über Nachwuchssorgen klagen. Schwester Maria Anne und Schwester Maria Natalie sind zwei von fünf Novizinnen, die derzeit diesen Weg gehen. Mit ihrem Gelübde verpflichten sie sich zu einem Leben in Armut, Ehelosigkeit 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 17.12.2025 Christina Bauer(CWG) will Landrätin werden Christina Bauer von der Christlichen Wählergemeinschaft will Landrätin im Landkreis Schwandorf werden. Bei der Nominierungsveranstaltung der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und der Unabhängigen Wähler (UW) erhielt Bauer alle 37 abgegebenen Stimmen. Bauer machte deutlich, dass die Situation in den Frauenhäusern im Landkreis Schwandorf sehr angespannt sei und forderte deshalb dringend den Ausbau um eine weitere Einrichtung.