Di, 19.03.2019 , 08:54 Uhr

Schwandorf/Altötting: 167 Kilometer Gehen und Beten - Anmeldung möglich

Am 24. April startet wieder die traditionelle Fußwallfahrt von Schwandorf nach Altötting. Während der 4 Tage legen die Gläubigen dabei rund 167 Kilometer zurück.

Laut Pilgerleiter Stefan Schenk können sich Interessierte ab sofort anmelden. Für viele sei die Fußwallfahrt sehr wichtig, um einfach einmal herunterzukommen und zu sich selbst zu finden. Zu stressig sei bei vielen Menschen der Alltag, so Schenk.

Die Fußwallfahrt wird dieses Jahr bereits zum 40. Mal abgehalten. Im Jubiläumsjahr gebe es dabei einen besonderen Schal als Erinnerung, so Schenk.

Als Ankunft ist der 27. April zwischen 10 und 11 Uhr geplant. Um 11 Uhr wirdBischof Dr. Rudolf Voderholzer in Altötting eine Pontifikalmesse halten.

Anmeldungen für die Fußwallfahrt werden unter der Telefonnummer 09431-99 05 40 entgegengenommen. Aber auch im Internet besteht die Möglichkeit, sich anzumelden. Und zwar unter www.fusswallfahrt-schwandorf.de. (tb)

 

Fußwallfahrt Schwandorf Glaube Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Schenk Vorbericht Wallfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Das Schaufenster Nabburg geht dieses Jahr schon in die 12. Runde. 66 Aussteller stellen dieses Jahr in der Nordgauhalle und auf dem Außengelände ihre Arbeit vor. Familien-Nachmittag Die Vorbereitungen laufen im Hintergrund schon auf Hochtouren. Das Rahmenprogramm steht, und das Messeteam arbeitet am letzten Feinschliff. In diesem Jahr soll der Fokus auf der gesamten Familie 03.04.2024 42. Fußwallfahrt nach Altötting Das es Ausdauer braucht, ist wohl klar. Aber was ist neben dem Glauben denn der Ansporn und der Beweggrund den Pilgerweg auf sich zu nehmen? Auf dem Weg, besonders in den Gebetspausen kommt Stefan Schenk der Pilgerleiter mit den Pilger ins Gespräch. Teilweise sind es überstandene Krankheiten oder private Vorfälle die, die Pilger dazu bewegen 02.04.2024 Heiliges Grab wieder aufgebaut Rechtzeitig vor Karfreitag ist das Heilige Grab in der Pullenreuther Kirche St. Martin wieder aufgestellt worden. Und zwar im 2. Jahr in Folge. Das habe seinen Grund, erklärt Norbert Reger, der Vorsitzende der Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth. Gerhard Schinner habe im vergangenen Jahr erheblich dazu beigetragen, dass das Heilige Grab in Pullenreuth restauriert und nach mehr 07.11.2023 Virtuelle Pfeifen Orgel – Nittenau Eine Orgel mit 8 großen Kanal-Soundanlagen. Ein sehr untypisches Bild das sich in der Aula des Regental-Gymnasiums in Nittenau abspielt. Im Gehäuse der Orgel ist nämlich ein High-Speed-Computer versteckt, der Töne speichern kann. Mithilfe des PCs kann somit in Sekunden schnelle aus der Kirchenorgel schnell eine Pop-Orgel oder Rock-Orgel für Konzerte jeglicher Art gemacht werden.