Mo, 30.03.2020 , 13:54 Uhr

Schwandorf: Andreas Feller bleibt Oberbürgermeister

Andreas Feller von der CSU hat sich weiterhin den Chefsessel im Rathaus gesichert: Er bleibt Schwandorfs Oberbürgermeister. Mit 54,9% der Stimmen setzte er sich gegen Kurt Mieschala von den Unabhängigen Wählern durch. Mieschala holte 45,1% der Stimmen. Etwa 13.500 Schwandorfer haben gestern von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht und ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,2% und war damit einige Prozentpunkte höher als bei der Wahl vor zwei Wochen.

Rechtsanwahlt Kurt Mieschala war bereits bei den Kommunalwahlen 2014 als OB-Kandidat angetreten und hatte damals den dritten Platz geholt. In diesem Durchgang kam er dem Amtsinhaber schon deutlich näher. Zufrieden zeigte er sich mit dem Ergebnis jedoch nicht: Er hätte mit einem knapperen Ausgang gerechnet, so Mieschala gegenüber OTV.

Die Mehrheit der Schwandorfer hat jedoch dem Amtsinhaber das Vertrauen geschenkt. Für Andreas Feller ist klar, jetzt steht erst einmal eins im Mittelpunkt: Die Bekämpfung des Coronavirus. Doch auch weitere Projekte hat er bereits im Blick: unter anderem gelte es, die Kinderbetreuung und das Schulangebot der Stadt auszubauen, so Feller.
(az)

Andreas Feller Coronavirus CSU Kommunalwahl 2020 Kurt Mieschala Oberbrürgermeister Oberbürgermeisteramt Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Stichwahl Stichwahl 2020 Unabhängige Wähler Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von