Do, 02.08.2018 , 11:46 Uhr

Schwandorf: Aufhebung der Brückensperrung bei Krondorf voraussichtlich ab 20. August

Die aufgrund eines Brandschadens beschädigte Brücke bei Krondorf wird im Zeitraum vom 6. bis voraussichtlich 20. August 2018 instandgesetzt. Danach wird die Bundesstraße 85, Nordumgehung Schwandorf zwischen der Anschlussstelle BAB A 93 „Schwandorf-Nord“ und Kreith voraussichtlich wieder für den Verkehr freigegeben.

Das geht aus einer Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach hervor.

In der Nacht auf den 6. Juni 2018 brannten unter dem Brückenbauwerk bei Krondorf mit Heuballen beladene Hänger. Die aufgrund des Brandes entstandene enorme Hitzeentwicklung führte zu Schädigungen am Brückenbauwerk, so dass die B85 aus Sicherheitsgründen vollständig gesperrt werden musste. Am 11. Juli 2018 wurde zusammen mit einem Gutachter ein Belastungstest durchgeführt, um festzustellen, ob und für welche Verkehrsbelastung die Brücke wieder freigegeben werden kann.

Die Ergebnisse wurden anschließend ausgewertet und statisch nachgerechnet. Außerdem wurde zusammen mit den Gutachtern ein Instandsetzungskonzept untersucht und festgelegt.

Und die erfolgt voraussichtlich im Zeitraum vom 6. bis zum 20. August 2018. Die zweite Woche dient vorwiegend der Aushärtung der sanierten Betonbauteile. Während der Aushärtungsphase darf die Brücke nicht durch den Verkehr belastet werden. Unter günstigen Voraussetzungen könnte somit die Nordumgehung ab dem 20. August 2018 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

(sd)

 

 

B85 Brand Bruecke Instandsetzung Krondorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sperrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so 08.03.2024 Großbrand in Nittenau Gegen 17 Uhr am Donnerstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Amberg durch einen Großalarm alarmiert, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergham gemeldet wurde. Sofort machten sich mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Situation vor Ort war äußerst dramatisch: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude, während Bewohner auf ihre Rettung 15.12.2023 Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 30.10.2023 Polizeieinsatz in Krondorf: Vater bedroht Sohn und besitzt illegale Waffe Im Schwandorfer Ortsteil Krondorf ist gestern Abend ein Familienstreit eskaliert: Ein 81-Jähriger drohte seinem Sohn mit dem Tod und behauptete, eine Waffe zu besitzen. Die Polizei konnte die Situation beruhigen und fand bei der Wohnungsdurchsuchung eine nicht zugelassene Schusswaffe. Der 81-Jährige wurde wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt und aufgrund seiner psychischen Ausnahmesituation in eine