Do., 02.08.2018 , 11:46 Uhr

Schwandorf: Aufhebung der Brückensperrung bei Krondorf voraussichtlich ab 20. August

Die aufgrund eines Brandschadens beschädigte Brücke bei Krondorf wird im Zeitraum vom 6. bis voraussichtlich 20. August 2018 instandgesetzt. Danach wird die Bundesstraße 85, Nordumgehung Schwandorf zwischen der Anschlussstelle BAB A 93 „Schwandorf-Nord“ und Kreith voraussichtlich wieder für den Verkehr freigegeben.

Das geht aus einer Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach hervor.

In der Nacht auf den 6. Juni 2018 brannten unter dem Brückenbauwerk bei Krondorf mit Heuballen beladene Hänger. Die aufgrund des Brandes entstandene enorme Hitzeentwicklung führte zu Schädigungen am Brückenbauwerk, so dass die B85 aus Sicherheitsgründen vollständig gesperrt werden musste. Am 11. Juli 2018 wurde zusammen mit einem Gutachter ein Belastungstest durchgeführt, um festzustellen, ob und für welche Verkehrsbelastung die Brücke wieder freigegeben werden kann.

Die Ergebnisse wurden anschließend ausgewertet und statisch nachgerechnet. Außerdem wurde zusammen mit den Gutachtern ein Instandsetzungskonzept untersucht und festgelegt.

Und die erfolgt voraussichtlich im Zeitraum vom 6. bis zum 20. August 2018. Die zweite Woche dient vorwiegend der Aushärtung der sanierten Betonbauteile. Während der Aushärtungsphase darf die Brücke nicht durch den Verkehr belastet werden. Unter günstigen Voraussetzungen könnte somit die Nordumgehung ab dem 20. August 2018 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

(sd)

 

 

B85 Brand Bruecke Instandsetzung Krondorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2026 Sanierungsstart in Rauberweiherhaus In Rauberweiherhaus haben die umfassenden Sanierungsarbeiten an der westlichen Ortsdurchfahrt begonnen. Auf einer Länge von rund 250 Metern wird die Fahrbahn zwischen dem Ortseingang von Bösellohe und dem alten Feuerwehrhaus grundlegend erneuert und verbreitert. Neben einer neuen Asphaltdecke entstehen ein neuer Gehweg sowie moderne Versorgungsleitungen im Untergrund. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,6 Millionen 25.06.2026 Blow-Ups auf der A93: Hitzeschäden sorgen für Spursperrung Die Hitze macht sogar unseren Straßen zu schaffen. Auf der A93 zwischen Luhe-Wildenau und Wernberg-Köblitz ist derzeit die linke Fahrspur Richtung Regensburg gesperrt. Grund dafür sind sogenannte Blow-Ups, gefährliche Risse in der Fahrbahn. Durch die starke Hitze dehnt sich die Straßenoberfläche aus, wölbt sich und bricht auf. Laut Polizeiinformationen ist dadurch niemand zu Schaden gekommen. 05.05.2026 300 Einsatzkräfte im Großeinsatz: Waldbrand bei Schwarzach Zu einem Großeinsatz mussten gestern rund 300 Einsatzkräfte ausrücken. Rund 5000 Quadratmeter Wald waren zwischen Altendorf und Schwarzach in Brand geraten. Die Nachlöscharbeiten waren wegen der steilen Hanglage an der Staatsstraße besonders anspruchsvoll und erforderten hohen Personal- und Materialeinsatz. Spezielle Waldbrand-Ausrüstung kam zum Einsatz. Zur Brandursache gibt es bislang keine Erkenntnisse, die Polizei Nabburg ermittelt. 16.03.2026 Großbrand in Bruck Der Brand in einer Autowerkstatt in Bruck im Landkreis Schwandorf hat für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften gesorgt. Laut eines Polizeisprechers war das Feuer in einer Halle des Betriebs ausgebrochen, in der unter anderem mehrere Autos standen. Trotz des Einsatzes der über 100 Einsatzkräfte brannte die Halle komplett aus. Die Polizei schätzt den Sachschaden