Do, 30.08.2018 , 14:48 Uhr

Schwandorf: Aufklärung über rechten Terror und Rechtsextreme

Es ist eine Thematik, die aktueller nicht sein könnte. Unter dem Titel „Vergessen? Verdrängt?-Kontinuitäten rechten Terrors in Deutschland“ hatte die Partei DIE LINKE nach Schwandorf geladen. Rechter Terror und rechte Gewalt finde in der gesellschaftlichen Wahrnehmung kaum statt. Aufklärung sei dringend notwendig, auch über das Geschehen in der Region. Rechtsextremismus-Experte Jan Nowak klärte die Anwesenden deshalb über die Entwicklung der neonazistischen Rechten in Ostbayern auf. Die eigentliche Hauptreferentin, die Bundestagsabgeordnete von Die Linke, Maria Renner, konnte nicht teilnehmen, weil sie sich wegen der aktuellen Ausschreitungen in Chemnitz befindet.

(ms/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Die Linke Experte Jan Nowak Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechter Terror Rechtsextremismus Schwandorf Turmrestaurant Obermeier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 Trotz Beobachtung vom Verfassungsschutz – AfD auch in Bayern im Umfragehoch Die AfD ist derzeit im Umfragehoch. In Thüringen stellt sie sogar zum ersten Mal in ihrer zehnjährigen Geschichte einen Landrat. Im Bundestrend kommt sie derzeit auf 20 Prozent, selbst in Bayern auf zwölf Prozent. Und das obwohl die AfD eine rechte Partei ist. Reinhard Mixl bestreitet das auch gar nicht. Er ist bei den Landtagswahlen 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 02.01.2024 Silvestervolkstanz der Oberpfälzer Volksmusikfreunde Zahlreiche Interessierte sind dafür ins Turmrestaurant Obermeier gekommen. Getanzt wurde traditionell, wie etwa ein Walzer, Polka oder ein Zwiefacher. Für die passende Musik haben die Musikanten von Bayerisch Blech gesorgt. Durch solche Veranstaltungen wollen die Volksmusikfreunde das traditionelle Oberpfälzer Liedgut weiterverbreiten. Neben solchen Events setzt der Verein zudem auf die Veröffentlichung von Noten, Liederheften sowie 30.08.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Marian Janka, Die Linke Das ist Marian Janka von der Partei Die Linke. Er tritt als Direktkandidat im Stimmkreis Schwandorf an. Er kommt aus Cham und ist Pädagoge.