Do., 30.08.2018 , 14:48 Uhr

Schwandorf: Aufklärung über rechten Terror und Rechtsextreme

Es ist eine Thematik, die aktueller nicht sein könnte. Unter dem Titel „Vergessen? Verdrängt?-Kontinuitäten rechten Terrors in Deutschland“ hatte die Partei DIE LINKE nach Schwandorf geladen. Rechter Terror und rechte Gewalt finde in der gesellschaftlichen Wahrnehmung kaum statt. Aufklärung sei dringend notwendig, auch über das Geschehen in der Region. Rechtsextremismus-Experte Jan Nowak klärte die Anwesenden deshalb über die Entwicklung der neonazistischen Rechten in Ostbayern auf. Die eigentliche Hauptreferentin, die Bundestagsabgeordnete von Die Linke, Maria Renner, konnte nicht teilnehmen, weil sie sich wegen der aktuellen Ausschreitungen in Chemnitz befindet.

(ms/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Die Linke Experte Jan Nowak Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechter Terror Rechtsextremismus Schwandorf Turmrestaurant Obermeier

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2026 „SAD 88“ in Kemnath: OVIGO-Theater thematisiert rechtsextreme Anschläge Seit 2024 hat sich „SAD 88“ beim OVIGO-Theater zu einer der erfolgreichsten Produktionen entwickelt. Das Stück thematisiert den rechtsextremistisch motivierten Brandanschlag von Schwandorf im Jahr 1988, bei dem vier Menschen ums Leben kamen. Mit der Premiere in Kemnath kam jetzt eine weiterer Spielstätte dazu. Neue Termine werden laut Website des OVIGO bald angekündigt. (pg / 09.03.2026 OB-Wahl in Schwandorf: Ex-CSU gegen CSU – Feller zieht als Favorit in die Stichwahl Die Entscheidung über den Chefsessel im Schwandorfer Rathaus ist vertagt – und könnte kaum spannender sein. Oberbürgermeister Andreas Feller hat die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl mit 35,3 Prozent klar gewonnen, doch für eine direkte Wiederwahl reicht das nicht. Nun kommt es zur Stichwahl – ausgerechnet gegen den Kandidaten der CSU, Andreas Wopperer. Ein Duell zwischen 05.03.2026 Tanz für Toleranz in Schwandorf Unter dem Motto „Tanz für Toleranz“ hatte das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus zu einem Event am Schwandorfer Marktplatz eingeladen. Rund 150 Teilnehmer setzten dabei bunt gekleidet ein Zeichen gegen Hass, Ausgrenzung und rechte Hetze. Bündnissprecherin Elisabeth Hirzinger sprach in ihrer Rede davon, dass Schwandorf bunt sei und von der Vielfalt lebe. Schwandorf dürfe kein Ort 22.06.2026 AfD: Ein Machtkampf ohne Showdown Es war ein Machtkampf, der am Ende ohne Kampf ausgetragen worden ist. Der AfD-Landesparteitag Bayern am Samstag in Passau ging überraschend schnell und „unblutig“ zu Ende. Stephan Protschka wurde mit knapp 80 Prozent erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Der Schwandorfer Bundestagsabgeordnete Reinhard Mixl hat kurz vor der Kampfabstimmung seine Gegen-Kandidatur zurückgezogen – der Show-Down blieb aus.