Fr, 08.11.2019 , 13:27 Uhr

Schwandorf: Ausstellung zum Mauerfall-Jubiläum

Vernissage im Oberpfälzer Künstlerhaus. Die Ostkreuz-Agentur gilt als das renommierteste Fotografenkollektiv Deutschlands. Sie wurde 1990 von sieben ostdeutschen Fotografen gegründet – zu einer Zeit, als die Mauer bereits gefallen, Deutschland aber noch geteilt war. Zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls hat Ostkreuz sechs fotografische Positionen für das Oberpfälzer Künstlerhaus zusammengestellt. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 15. Dezember.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Ausstellung Fotografen Fotos Kultur Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus Ostkreuz OTV Schwandorf Vernissage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Baselitz sei kein einfacher, bequemer Künstler, so Prof. Dr. Christoph Wagner vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Uni Regensburg. Das Kunstwerk müsse sich der Betrachter erst erarbeiten. Die Werke hängen dabei kopfüber, was nicht heißt, dass sie verkehrt herum aufgehängt wurden. Baselitz` Markenzeichen ist seit den 60er Jahren, dass er seine Werke quasi verkehrt herum 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 13.03.2024 „KUK im Talk“ geht weiter Die Eventreihe „KUK im Talk“ ist in eine neue Runde gegangen. Im Café Lawendls in Schwarndorf trafen sich die Moderatoren der Kultur- und Kreativwirtschaft Oberpfalz unter anderem mit dem bildenden Künstler Georg Lesk. Gemeinsam mit weiteren Gästen gingen sie der Frage nach „Wie lässt sich von Kunst leben?“ Dabei gewährte die Schauspielerin Anna Maria Sturm 22.02.2024 Konzert des Quintetts „Balkon Jazz Ballett“ Drei Musikrichtungen in einem: So beschreibt das Quintett „Balkon Jazz Ballett“ seine Musik. Die fünf Musiker vereinen Klassik, Jazz und Balkan-Folkmusik. Wie das klingt, davon konnten sich Besucher nun selbst bei einem Konzert in der Schwandorfer Spitalkirche überzeugen. (az / Kamera: Alfred Brönner)