Di., 25.02.2020 , 10:48 Uhr

Schwandorf: Baby-Wiki startet in eine neue Runde

Hebammen begleiten werdende Eltern durch die Zeit der Schwangerschaft.
Wenn die Eltern Fragen oder Probleme haben, können sie sich zu jeder Tages- und Nachtzeit an ihre Hebamme wenden. Doch diese Unterstützung bekommen junge Familien nur etwa bis zur zwölften Woche nach der Geburt des Kindes.

Um auch nach der Betreuung durch Hebammen für Sicherheit im Umgang mit den Babys im Alltag zu sorgen, bietet die Koordinationsstelle frühe Kindheit Kurse für frisch gebackene Eltern an. Hier stehen besonders die Themen Zahnen, Ernährung, Hautpflege und Bewältigung von Krankheit im Fokus.

Die teilnehmenden Eltern des Kurses freuen sich darauf, sich in den kommenden zehn Wochen auszutauschen und von der KoKi professionelle Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.

(awa)

Andrea Binder Baby Baby-WiKi Beikost Berufspädagogin im Gesundheitswesen Eltern Ernährung Familien Fieber Fragen Hebamme junge Familie Kathrin Sträche KoKi Koordinationsstelle frühe Kindheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlaf Schwandorf Themen Zahnen

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Stadtmuseum Schwandorf feiert Internationalen Museumstag Internationaler Museumstag im Stadtmuseum Schwandorf. Hier konnten alle Altersgruppen eine Vielzahl von Ausstellungen und Aktivitäten erleben: vom Krabbeln durch einen Dachsbau über Quizzes bis hin zu einer Zeitreise durch die Kulturgeschichte. Das Naturinformationszentrum bot zudem Einblicke in die vielfältigen Naturräume rund um Schwandorf. (ez/Kamera: Ingrid Probst) 26.03.2026 Ausstellung der Luftbilder 1968 im Schwandorfer Rathaus Das Stadtarchiv der Stadt Schwandorf hat zur Eröffnung der Ausstellung „Unter den Wolken – über den Dächern“ eingeladen. Die Besucher können sich im Schwandorfer Rathaus über drei Stockwerke verteilt Aufnahmen vom 21. Oktober 1968 ansehen. Die Luftbilder sind Aufnahmen der Stadt Schwandorf, aber auch der ehemaligen Gemeinden Krondorf, Fronberg, Ettmannsdorf und Dachelhofen. Interessierte können sich 13.03.2026 Nachtfahrverbot für Mähroboter: Igelschützerin startet Petition Ein Nachtfahrverbot von Mährobotern soll im Landkreis Amberg-Sulzbach kommen – das fordern zumindest Elke Fleischmann und weitere Igelschützer. Mit einer Reihe von Petitionen wollen sie erreichen, dass die Roboter nachts nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Mehr als 1.500 Menschen haben die Initiative im Landkreis Amberg-Sulzbach bereits unterschrieben, fast 60.000 unterstützen eine deutschlandweite Petition. Der Hintergrund: 09.03.2026 Ebeling bleibt Landrat in Schwandorf – auch Gegenkandidaten zufrieden mit Ergebnis 54,9 % reichen Thomas Ebeling im ersten Wahlgang – der CSUler sichert sich seine dritte Amtszeit als Landrat. Die Stichwahl zu vermeiden war sein Ziel, das hat er geschafft. Aber auch seine Gegenkandidaten zeigten sich zufrieden. SPD-Kandidatin Marianne Schieder war es wichtig, vor der AfD zu landen, die AfD konnte ihr Ergebnis wiederum verdreifachen und