Di., 25.02.2020 , 10:48 Uhr

Schwandorf: Baby-Wiki startet in eine neue Runde

Hebammen begleiten werdende Eltern durch die Zeit der Schwangerschaft.
Wenn die Eltern Fragen oder Probleme haben, können sie sich zu jeder Tages- und Nachtzeit an ihre Hebamme wenden. Doch diese Unterstützung bekommen junge Familien nur etwa bis zur zwölften Woche nach der Geburt des Kindes.

Um auch nach der Betreuung durch Hebammen für Sicherheit im Umgang mit den Babys im Alltag zu sorgen, bietet die Koordinationsstelle frühe Kindheit Kurse für frisch gebackene Eltern an. Hier stehen besonders die Themen Zahnen, Ernährung, Hautpflege und Bewältigung von Krankheit im Fokus.

Die teilnehmenden Eltern des Kurses freuen sich darauf, sich in den kommenden zehn Wochen auszutauschen und von der KoKi professionelle Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.

(awa)

Andrea Binder Baby Baby-WiKi Beikost Berufspädagogin im Gesundheitswesen Eltern Ernährung Familien Fieber Fragen Hebamme junge Familie Kathrin Sträche KoKi Koordinationsstelle frühe Kindheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlaf Schwandorf Themen Zahnen

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Stadtmuseum Schwandorf feiert Internationalen Museumstag Internationaler Museumstag im Stadtmuseum Schwandorf. Hier konnten alle Altersgruppen eine Vielzahl von Ausstellungen und Aktivitäten erleben: vom Krabbeln durch einen Dachsbau über Quizzes bis hin zu einer Zeitreise durch die Kulturgeschichte. Das Naturinformationszentrum bot zudem Einblicke in die vielfältigen Naturräume rund um Schwandorf. (ez/Kamera: Ingrid Probst) 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 04.02.2026 Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad