Mi, 12.08.2020 , 09:38 Uhr

Schwandorf: 71-Jähriger verstirbt am Klausensee

Sommer, Sonne, Badesee – Aktuell verbringen viele die heißen Tage an Badeseen. Aber genau hier kommt es auch immer wieder zu Unfällen. So ist gestern Abend am Schwandorfer Klausensee ein 71-jähriger Mann verstorben.

Gegen 18:15 Uhr ging gestern ein 71-Jähriger zum Schwimmen in den Klausensee. Als ihn eine Bekannte nach wenigen Minuten nicht mehr sehen konnte, wurden die Rettungskräfte alarmiert. Durch die Wasserwacht wurde der Mann gegen 18:45 Uhr leblos im Wasser treibend aufgefunden und an Land gebracht. Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen durch Notarzt und Rettungsdienst verstarb der 71-Jährige.

Badeunfall oder Erkrankung?
Bisher ist noch unklar, ob es sich um einen Badeunfall handelt oder ob der Mann in Folge einer Erkrankung verstorben ist, berichtet Polizeipressesprecher Florian Beck auf OTV-Nachfrage. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen hat die Kriminalpolizei Amberg aufgenommen.

Nicht nur an Flüssen lauern Gefahren für Schwimmer
Vor Ort war unter anderem die Wasserwacht Hirschau. Vorsitzender Michael Schmid und sein Team warnen immer wieder vor den Gefahren, die auch an den Badeseen lauern können:

Wasserwacht erhöht ihre Präsenz
Gerade jetzt in der Coronapandemie ist der Ansturm auf die Badeseen groß. Am Steinberger See und Murner See kommt es deshalb nicht nur zu vermehrten Parkplatzsperrungen und Kontrollen der Polizei, auch die Wasserwacht hat ihre Präsenz bereits erhöht.

Baderegeln für einen sicheren Besuch am See
Dennoch: Hält man sich an ein paar einfache Regeln, ist der Besuch am Badesee ziemlich sicher. Einen Überblick über die Baderegeln gibt es auf der Internetseite der Bayerischen Wasserwacht.

(vl)

Badegäste Baden Baderegeln Badesee Badeunfall Beobachten Eltern Ertrunken Gefahren Kinder Klausensee Mann Natur Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Regeln Rettung Schwandorf Schwimmen Schwimmer Seepferdchen Unfall verstorben Wasserwacht Wiederbelebung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 Saisonbilanz im Schwandorfer Erlebnisbad Für den Freibadbesuch belohnt wird man nicht alle Tage. Sabrina Albrecht und ihre Kleinen, Emily und Jolien wurden aber natürlich nicht für alltäglicher Freibadbesuch geehrt – es war der 200.000. der diesjährigen Saison im Schwandorfer Erlebnisbad. Und dafür bekommen die drei neben dem obligatorischen Blumenstrauß auch einen Familiengutschein für die gesamte Saison 2024. Dieses Jahr 06.06.2023 Nach Verkehrsunfall: 30-jähriger Mann verstirbt im Klinikum Gegen 17 Uhr war der 30-Jährige mit seinem Skoda von Freihung in Richtung Dürnast unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm eine 56-jährige Autofahrerin entgegen und konnte mit ihrem VW nicht mehr ausweichen. Sie prallte frontal in die Fahrerseite des Skodas. 23.02.2024 Neuer Abenteuerspielplatz für Schwandorf Spatenstich von denen, die sich am meisten darüber freuen dürften – in Schwandorf entsteht ein neuer Abenteuerspielplatz. Damit soll der Stadtpark an der Naab weiter aufgewertet werden. Der neue Spielplatz wird aus einem Kletterturm mit Rutschen, einem integrativen Spielegerüst mit Brücke und einer Doppelschaukel bestehen. Kosten wird der Spielplatz die Stadt 390.000 Euro. Gefördert werden 03.01.2024 Fünf Ortsschilder entwendet Im Zeitraum zwischen Silvester und Neujahr wurden in Büchelkühn, einem Ortsteil der Stadt Schwandorf alle fünf Ortsschilder entwendet. Der Täter verwendete dafür einen Trennschneider und ähnliches Werkzeug. Der Schaden beläuft sich dabei auf 1.500 Euro. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Hilfe von Zeugen. (kw)